In der Welt der Fernseher tut sich mal wieder etwas und diesmal ist es bei der Software. Samsung bleibt ein starker Marktteilnehmer und wird mit Tizen OS nicht etwa die Segel streichen, sondern das Betriebssystem nun noch mehr Partnern weltweit anbieten. Auch in Deutschland gibt es eine TV-Marke mit Tizen OS.
Über das Unternehmen Axdia werden wir wohl demnächst mehrere neue ODM-Fernseher im deutschen Handel sehen, die mit Tizen OS von Samsung ausgestattet sind, jedoch gar nicht von Samsung kommen. Damit erweitert Samsung das eigene Ökosystem und positioniert es als direkte Alternative zu Google TV, das oft bei anderen Hersteller eingesetzt wird und auch Fire TV OS ist ein Konkurrent.
Tizen OS bietet nicht nur die gängigsten Streamind-Dienste, sondern auch eigene Angebote wie Cloud-Gaming, Samsung TV Plus mit diversen Fast-Channels, einen Gaming Hub und die nahtlose Integration von Smarthome-Funktionen via SmartThings. Für die TV-Anbieter, die eigene Software haben, ist es ein Rundum-Sorglos-Paket und das mit einer sehr bekannten Marke.