Es ist die Zeit der smarten und intelligenten Brillen gekommen, denn auch Xiaomi hat seine erste AI Glasses vorgestellt, verkauft diese bereits mit etwas Vorsprung gegenüber dem Google-System mit Android XR und deren Partnern (XREAL und Samsung) in China.
Xiaomi setzt auf das System, welches wir schon von Meta-Brillen kennen. Die Gläser sind wechselbar, es steckt eine Kamera in der Brille drin, aber kein eigenes Display. KI sieht durch die Kamera eure Umwelt, kann Videos und Fotos erstellen, aber auch Aufgaben erledigen, zum Beispiel Zahlungen per QR-Code-Scan durchführen.

Kamera, Mikrofone, Lautsprecher, WiFi, Smartphone-Verbindung und vieles mehr
Es ist im Grunde genommen wie Gemini Live, nur eben direkt durch eure Augen. Gesteuert wird alles per Sprache. Ihr könnt daher nicht nur eure Umwelt erkunden und euch Fragen dazu beantworten lassen, sondern auch Kalorien tracken, live fremde Sprachen übersetzen, Dinge aus eurer Umgebung analysieren und vieles mehr. Dabei habt ihr jedoch immer die Hände frei!
Xiaomi überzeugt mit einem brutalen Preis, denn die AI Glasses wird für unter 300 Dollar (umgerechnet) angeboten. Der Akku hält für 21 Stunden Standby und ca. 8,5 Stunden „gemischte Nutzung“. Man sollte durch den normalen Tag kommen, wenn die Brille jetzt nicht dauerhaft aktiv ist. Xiaomi gibt an, dass dies für rund 15 einminütige Videoclips, 50 Fotos, 90 Minuten Bluetooth‑Telefonieren oder 20 Minuten Sprachassistenz reicht.
Die Gläser können „auf Knopfdruck“ abgedunkelt werden:

Der einzige Haken: Derzeit gibt es die Xiaomi AI Glasses nur in China und man hat einen eigenen KI-Assistenten dafür am Start, der hierzulande nutzlos wäre. Ob es mal eine Android-XR-Version für uns geben wird, die dann wirklich mit Google Gemini arbeitet, ist aktuell leider noch vollständig ungeklärt.
Ein Teaser: