Google Wallet auf Wear OS bietet endlich Zugriff auf fast alle Pässe und Karten

Google Wallet Hero

Google Wallet

Google rüstet Google Wallet auf Wear OS auf, der Dienst auf Uhren wird deutlich mehr Karten direkt am Handgelenk zeigen und sich daher nicht mehr allein auf „offizielle“ Zahlungskarten eurer Banken beschränken. Es geht langsam los, obwohl eine offizielle Ankündigung noch aussteht.

Nicht mehr nur Zahlungskarten am Handgelenk

Die ersten Nutzer können mit Freude berichten, dass sie jetzt sogar „fotobasierte Pässe“ auf ihren Wear OS-Uhren in Google Wallet sehen. Das sind Pässe, die Nutzer einfach selbst per Foto in Google Wallet importieren. Bislang konnte man diese Karten und Pässe nur mit dem Smartphone verwenden – eine in unseren Augen eher unnötige Einschränkung.

Pässe oder Karten müssen Barcode oder QR-Code aufweisen

Es gibt aber immer noch eine Einschränkung, die auch durchaus sinnvoll ist. Denn auf den Wear OS-Uhren werden wohl nur Pässe und Karten erscheinen, die man scannen kann, welche daher über QR-Codes oder Barcodes verfügen. Einfach nur Bilder und Dokumente werden auf den kleinen Uhrbildschirmen nicht dargestellt, was mir eine sinnvolle Einschränkung scheint.

Google hat neues Feature noch nicht offiziell angekündigt

Interessanterweise weist Google „private Pässe“ immer noch als „nicht kompatibel“ mit Google Wallet auf Wear OS aus, aber das scheint sich jetzt zu ändern. Eine offizielle Ankündigung gibt es also nicht. Bislang melden sich auch nur erste Nutzer auf Plattformen wie Reddit, welche die erfreuliche Meldung öffentlich machten, der Rollout beginnt also gerade erst und ist noch nicht im vollen Gange.

Klar ist jedoch, dass Google die Bereitstellung auf Uhren absichtlich anbietet, was uns der Hinweistext recht eindeutig verrät:

„Dieser Pass wurde mit einem Foto erstellt und kann falsche Informationen enthalten. Einige Informationen zu diesem Pass sind möglicherweise nicht auf Ihrer Uhr sichtbar. Öffnen Sie ihn auf Ihrem Telefon, um alle Informationen zu erhalten.“

Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!