Mercedes bringt Mini G: Neue elektrische Einstiegs-G-Klasse kommt

Mercedes Logo Hero

Mercedes hat ein Problem und bastelt eine Lösung. Die elektrische G-Klasse wird geschrumpft, ein Baby-G soll innerhalb der nächsten zwei Jahre erscheinen. Die kleinere G-Klasse könnte das Verkaufsdesaster der bisherigen G-Klasse EQ ausgleichen – durch eine neue Zielgruppe.

Denn für die aktuelle G-Klasse EQ gibt es keine Zielgruppe. Wer sich eine G-Klasse holt, der will einen Motor und keinen Elektroantrieb. Zumindest zeigen das wohl die Verkaufszahlen. Eine kleinere G-Klasse, die auch in Städten gut zurecht käme, würde eine vollständig neue Zielgruppe eröffnen.

Mercedes arbeitet fieberhaft am Mini-G, denn hier wird nicht nur geschrumpft, sondern sehr viel neu entwickelt. Man will die maximale Authentizität der G-Klasse bewahren und hat dafür einen neuen Leiterrahmen entwickelt, sodass „nahezu alle Teile einzigartig sind“, berichtet Autocar.

Mercedes übernimmt nicht mal die Türgriffe, sondern hat neue Module für die kleinere G-Klasse entwickelt. Man scheint das Projekt ernst zu nehmen und hat große Ziele. Was jedoch an Leistung und Reichweite zu erwarten ist, wissen wir noch nicht.

Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!