Renault gehörte zu den Marken mit einem hohen Fokus auf Effizienz, daher sind Sportmodelle zu kurz gekommen. Dass man heute anders denkt, zeigt bereits der Renault R5 Turbo 3E. Der außerdem zeigt, dass sportliche Elektroautos richtige Kracher sein können.
Zugleich zieht man bei Renault die Alpine-Schwester wieder hoch, mit dem A290 gibt es dort bereits ein sportliches Modell mit Basis auf dem Renault R5 und es kommt viel mehr, etwa der neue A390. Innerhalb der nächsten 12 Monate werden wohl noch einige neue Renault-Sportmodelle folgen – vorrangig wohl elektrisch.
Für 2026 hat Renault einen neuen Megane E-Tech angekündigt und der soll als Hot Hatch geplant sein. Dass man hier gleich noch ein supersportliches Modell draufpackt, ist das wahrscheinlichste Szenario. Renault Sport kommt aber nicht zurück, die echten Performance-Modelle werden wir zukünftig immer bei Alpine finden.
Ganz ohne Verbrenner geht es aber nicht, denn auch für den Rafale ist ein Sportmodell wahrscheinlich. Da müsste man nicht mal viel tun, um daraus ein sportliches SUV zu machen, die grundlegende Optik stimmt schon mal und der Atelier Alpine geht in die richtige Richtung.
