Mercedes A-Klasse EQ: Erstes Elektromodell tritt gegen elektrischen 1er BMW an

Mercedes A-Klasse Gemini Konzept

Bild: KI generiert

Mercedes macht nun doch alles anders und anstatt die A-Klasse komplett zu streichen, soll jetzt sogar erstmals eine elektrische Version kommen und gegen den ebenfalls geplanten elektrischen 1er BMW antreten.

Mercedes wollte die A-Klasse erst auslaufen lassen, man hatte keine Lust mehr auf die eigene Einstiegsklasse. Mit der Kehrtwende weg vom Luxus-Plan hat man jedoch eingesehen, dass man den eigenen Bestseller doch behalten sollte. Nun ist sogar eine Neuauflage auf dem Weg, schreibt Autocar.

Mercedes-Benz plant ein neues Kompakt-Hatchback-Modell, das ab 2028 indirekt die A-Klasse ersetzen wird. Das neue Modell soll im hart umkämpften Segment gegen den Audi A3 (e-tron-Version kommt), BMW 1er und den kommenden VW ID. Golf antreten.

Der Fünftürer basiert auf der neuen MMA-Plattform, die auch CLA, CLA Shooting Brake, GLB und GLA trägt. Deshalb wird es nicht nur einen neuen Verbrenner geben, sondern auch eine EQ-Variante mit Elektroantrieb und sehr wahrscheinlich wird diese sogar den Vorrang erhalten.

Das Design ist laut Bericht noch geheim, aber Insidern zufolge könnte der Wagen klassische Hatchback-Proportionen behalten. Wichtige Dimensionen wie Spurweite und Radstand könnten mit der dritten Generation des GLA (ab 2026) geteilt werden. Der Übergang zur aktuellen A-Klasse soll 2028 fließend passieren.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!