Google Fotos soll um ein weiteres KI-Tool erweitert werden: Banana, das neueste Foto-Feature der Gemini-KI, wird in den kommenden Monaten in den neuen Create-Tab einziehen. Da schon der kleine Haken: Wir warten in Deutschland immer noch auf die Einführung des neuen Create-Tabs.
Zurück zu Banana und Gemini. Google hat Banana vor wenigen Wochen eingeführt und macht damit möglich, dass ihr insbesondere Fotos per KI noch besser bearbeiten könnt. Google zielt darauf ab, dass ihr vor allem eigene Fotos mit der KI verarbeitet.
Nun soll das bislang nur direkt in der Gemini-App verfügbare Tool in Google Fotos integriert werden. Nano Banana taucht in den neuesten Quellcodes in der Create-Sammlung als neues Bearbeitungs-Feature auf und wird daher wohl bald eingeführt.
Der neue Create-Tab in Google Fotos:

Erste Vorschau-GIFs zeigen, dass Nutzer ihr Aussehen ändern, Hintergründe austauschen, Fotos überlagern und neue Inhalte generieren können. Damit bietet Nano Banana in Google Fotos nahezu alle Funktionen, die bereits in Gemini zur Verfügung stehen.
Derzeit führt Google außerdem den Prompt-Editor in Google Fotos ein, wodurch ihr Fotos allein dadurch bearbeiten könnt, indem ihr der KI eure Wünsche mitteilt. Es gibt Überschneidungen zu Banana in Gemini, das könnte Nutzer verwirren.