Google hat die Fotoauswahl auf Android in den letzten Monaten schon stark verbessert und es kommen noch weitere Neuerungen hinzu, das enthüllt die allerneueste Betaversion von Android 16. Geplant sind laut Android Authority eine Datumsanzeige und außerdem die Spracheingabe für die Suchfunktion.
Die Fotoauswahl kommt in der Regel dann zum Vorschein, wenn ihr in einer anderen App mehrere Fotos aus eurer Galerie auswählt, etwa um sie in einer Messenger-App zu versenden. Google hat schon viele nützliche Verbesserungen der System-Fotoauswahl spendiert und macht nun weiter.
Erst vor wenigen Monaten hatte man überhaupt eine Suchleiste für die Fotoauswahl eingeführt, seither kann man bei der Auswahl eines Fotos auf die Suche aus Google Fotos zugreifen. Diese Suche wird durch die Spracheingabe erweitert, dafür integriert Google die übliche Mikrofontaste.

Eine weitere Neuerung ist die Datumsanzeige am Bildschirm beim Scrollen. Auch das funktioniert genauso wie in Google Fotos, wenn man dort durch die Galerie scrollt. Man wird dadurch nicht nur eine Übersicht bekommen, wo man sich gerade befindet, sondern kann auch schneller in einen anderen Datumsbereich springen.
