Das neue Android 17 steht unmittelbar vor der Tür, bereits im Januar 2026 dürfte die öffentliche Betaversion auf Google Pixel starten. Nun sickern langsam weitere Pläne durch, am Wochenende wurde von „EyeDropper“ berichtet, einer Neuerung für das Android-Betriebssystem.
Google bessert hier bei grundlegenden Funktionen nach und in erster Linie handelt sich wohl um eine neuartige Farbauswahl. Die App dient als systemweiter Farbwähler (Color Picker) und erlaubt es Nutzern, beliebige Farben direkt vom Bildschirm auszuwählen, etwa aus Bildern oder Benutzeroberflächen.
Das Werkzeug bietet laut Android Authority eine öffentliche API, über die andere Apps den EyeDropper aufrufen und den gewählten Farbwert (z. B. Hex-Code) erhalten können. Wird das Feature ausgelöst, erscheint eine Benutzeroberfläche mit einem Screenshot des aktuellen Bildschirms und einem beweglichen Fadenkreuz zum Auswählen eines Pixels. Hier kann nun exakt die gewünschte Farbe ausgewählt werden.
Es gibt damit zukünftig einen einheitlichen Farbwähler für die gesamte Android-Umgebung, egal ob Drittanbieter-App oder Systemfunktion. Besonders für Design-, Grafik- und Video-Apps ist diese neue Funktion nützlich, da sie präzise Farbwerte ermitteln und übermitteln kann. Das wird umso wichtiger, wenn das neue Android for PCs ausgerollt wird.
