Endgültiges Aus für Google Assistant steht bevor

Google Assistant Hero 1200px

Google Assistant auf Pixel 7.

Der sogenannte Google Assistant war jetzt über viele Jahre ein mehr oder weniger wichtiger Begleiter auf unseren Android-Smartphones, doch ein mächtiger Nachfolger tritt demnächst sein Amt an. Noch ist Google Gemini eine Option, keiner muss das Tool nutzen, aber das wird sich in absehbarer Zeit definitiv ändern.

Der KI-gestützte Sprachassistent wird übernehmen, das bereitet Google gerade vor. In den neusten Quellcode-Versionen der Google-App ist das Ende von Google Assistant absehbar. Die Auswahloberfläche für digitale Assistenten wird aus den Einstellungen von Gemini und Google Assistant entfernt.

Zukünftig werden Nutzer also zwangsläufig Gemini verwenden müssen, da der Wechsel zu Assistant nicht mehr möglich sein wird. Das ist nur noch eine Frage der Zeit, die Entwicklungen dafür sind bereis im Gange. Ein offizielles Datum hat Google bislang jedoch nicht genannt, vermutlich zieht sich der endgültige Wechsel noch ein paar Monate.

Jetzt den WhatsApp-Kanal abonnieren!

Gezwungen seid ihr zu Gemini natürlich nicht, denn es gibt auch andere Sprachassistenten für Android, darunter ChatGPT oder Perplexity. Wer jedoch im Google-Universum bleiben will, wird sich mit Gemini anfreunden müssen. Die Basisversion der KI ist übrigens kostenlos, könnte aber zukünftig mit Werbung arbeiten.

1 Gedanke zu „Endgültiges Aus für Google Assistant steht bevor“

  1. Gemini liefert zurzeit mit Abstand bessere Ergebnisse als ChatGPT, Copilot und Perplexity. Sogar die Bildgenerierung funktioniert wesentlich besser.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!