Ab dem 11. November verkauft Vodafone als erster deutscher Anbieter die Kinder-Smartwatch Movetime MT48 von TCL. Die Uhr nutzt das LTE-Netz und bietet Telefonie- und Ortungsfunktionen, bleibt aber vom offenen Internet und App-Stores getrennt.
Eltern können über eine App festlegen, welche Kontakte ihr Kind anrufen darf. Ein Schulmodus schaltet Benachrichtigungen während des Unterrichts stumm. Das sind die üblichen Möglichkeiten, die man von diesen und vergleichbaren Modellen bereits kennt.
Die Movetime MT48 verfügt laut Hersteller über GPS mit Dual-Frequency-Technologie für präzise Standortbestimmung. Eine 2-Megapixel-Kamera ermöglicht Foto- und Videoanrufe. Das 1,68-Zoll-Display ist nach IP68 gegen Staub und Wasser geschützt. Eine SOS-Funktion ist ebenfalls integriert. Der Akku soll bis zu 2,5 Tage halten.

Die Uhr ist in Dunkelgrau erhältlich und kostet bei Vodafone einmalig 119,90 Euro (UVP 149 Euro). In Kombination mit dem Tarif Smart Tech M fällt ein Gerätepreis von 9,90 Euro an. Der Tarif kostet monatlich 9,99 Euro und läuft mindestens 24 Monate.
Im Tarif enthalten sind eine eigene Rufnummer, 100 SMS, 500 Telefonminuten in alle deutschen Mobilfunknetze sowie 3 Gigabyte Datenvolumen. Nach Verbrauch des Datenvolumens wird die Geschwindigkeit auf 150 kBit/s reduziert. Weitere SMS und Minuten werden zusätzlich berechnet.
Kunden sollen warten, bis in den kommenden Tagen die Black-Week-Angebote starten, denn dann gibt es die neue Kinder-Smartwatch zum reduzierten Preis.
