Die jetzt höchste Reichweite beim Heckantrieb Model Y ist noch einmal deutlich gestiegen, zunächst ging in China eine neue Version des Tesla-SUV an den Start und kommt dort über 821 km weit – jedoch nach CLTC-Standard. Mit Verzögerung wird das verbesserte Fahrzeug auch bei uns erhältlich sein.
Schon beim Model 3 gab es dieses Update auch für uns, seither kommt die Limousine im besten Fall 750 und nicht mehr „nur“ 702 km weit. Runden wir auf, sind das immerhin ein Plus von 50 km nach WLTP-Standard. In einem ähnlichen Maß wird auch die Verbesserung beim Model Y ausfallen.
Update: Auch in Europa kommt die Verbesserung an, das Model Y LR fährt hier jetzt über 661 statt 622 km weit.
Durch die Verbesserungen ist das Model Y auch auf 100 km/h schneller, die Chinaversion schafft das nun aus dem Stand in 5,6 Sekunden. Das ist etwas, was Tesla schon jetzt auch bei uns bewirbt.
Beide Upgrades könnten in den kommenden Monaten bei uns verfügbar sein, ein Datum gibt es aber noch nicht. Derzeit kommt die Premium-Variante mit maximaler Reichweite nur 622 km weit, das ist im Vergleich zu BMW iX3 und Mercedes GLC EQ kein Fabelwert mehr. Laut einem Rechner würde das Model Y mit den Verbesserungen auf 673 km WLTP kommen.

Wie es im Artikel schon steht, ist das heutzutage nur noch durchschnittlich. Tesla üblich wird es hier wieder viel Marketing sein und wenig realer Nutzen. Mich würde nicht überraschen, wenn es in Realität mehr als 10 km mehr Reichweite sind. Wahrscheinlich ist es dann wieder nur eine Anzeige.
Bei der Kampfansage von BMW wird es für das Model Y dünn. Mit dem Facelift kamen keine technischen Neuerungen, sodass hier in 2 Jahren keiner mehr einen Tesla rechtfertigen kann.
Bin auch immer BMW Fän gewesen, hab noch ein M3 e90 V8, aber fahre seit 4 Jahren im Alltag ein Tesla nach einem 530 d und muss leider sagen das ich nicht mehr tauschen möchte, gerade was Zuverlässigkeit 140 tkm ohne irgendwas, Bedienung und leider Preis und auch Sportlichkeit angeht, Komfort ist nicht seiner stärke. Ich sag Tesla ist eigentlich wie BMW früher .
Selbst der neue I5 konnte micht nicht packen, weniger Platz innen, Nicht si sportlich und schletere Fahrlesitungen und sogar effizent was mich sehr enttäscht hat zu meinem 4 Jahre alten Model Y.
Der BMW iX3 übertrifft das Model Y nur in der absoluten Reichweite – dank 40 % mehr Batteriekapazität.
Bei Effizienz pro kWh bleibt Tesla überlegen. Der iX3 „kauft“ sich die höhere Reichweite mit mehr Akku – nicht mit besserer Technik.
Das mag richtig sein, aber die anderen Hersteller haben verstanden, dass sie nicht wegen der Effizienz nur noch hässliche Autos anbieten sollten. Tesla hat das nicht gemerkt, die Verkaufszahlen zeigen nun das Problem, man kommt im Massenmarkt nicht so gut an.
Ich finde es erstmal toll, dass wir mittlerweile bei einigen Herstellern von sehr guten Reichweiten sprechen können. Ob die 750km jetzt nur 600km oder 550km sind, ist eigentlich egal, wenn der Verbrauch des Fahrzeugs stimmt. Elektro ist in Punkto Reichweite auf Verbrennerniveau und 1000km ist ja schön, bietet aber bei den allermeisten Fahrprofilen keinen Mehrwert. Ab jetzt bitte den Fokus auf die Verkaufspreise legen. Die müssen fast überall 10k runter.
ja oder 20k. allgemein müssen die Preise runter. aber das ist ein Inflationsproblem und nicht direkt das der Hersteller.
Ich stimme allen voll zu, dass die Preise runter müssen.
Nur die Standard Tesla Lüge ist halt auch schon nervend. Wie soll sich die Reichweite einfach durch eun Softwareupgrade in diesem Maße ändern, bei gleuchzeitig besser Beschleunigung.
Das Auto ist breit und Hoch, die Physik bestimmt den Verbrauch, also cw wert Angriffsfläche und Geschwindigkeit und nicht eine Näherung am Tacho…
nirgends steht dass es sich nur um ein Softwareupdate handelt. Tesla bringt ja immer wieder kleinere und größere Hardwareänderungen, das wird auch eine sein.
„Nur die Standard Tesla Lüge ist halt auch schon nervend. Wie soll sich die Reichweite einfach durch eun Softwareupgrade in diesem Maße ändern, bei gleuchzeitig besser Beschleunigung.“
Keine Ahnung?! – aber viel Meinung? – Du verstehst es vielleicht einfach nicht – nicht böse gemeint.
Schon seit 5 Jahren „macht es Tesla“, indem nicht die gesamte Kapazität beim Kunden freigeben wird – siehe Tesla M3 SR+ LFP 2020 55 kWh CATL AKKU – seit fünf Jahren und nach 140 TKM bleibt die Anzeige bei 377 km bei SoC 100% – keine Degradation (Ironie). 😂😂😂
Dito SR MY 2023 CATL 60 kWh nach 60TKM stehen immer 408km bei 100% SoC nach Update vielen ein paar „angezeigte“ kWh eben raus.
Zur Beschleunigung: klar kann Tesla die Leistung per OTA-Update ändern, der Hauptgrund ist aber die andere DU (Heckmotor); beim MY/ M3 LR RWD.
Die Heckmotoren beim M3/ MY LR RWD stammen aus dem Performance Modellen, sind effizienter und machen einfach mehr Spaß – siehe M3SR aus 2020 mit 325 PS statt heute um die 300 PS im Peak beim SR.
Ein M3 oder MY LR mit RWD ist gemessen am Preis im Vergleich mit dem Wettbewerb schon günstig – da zahlt man bei anderen für die Ausstattung schon mal 20k Aufpreis. WLPT mit 750 km sind dann real schon im Winter gute 600 km; das für um die 45k??!?!
Man kann Physik nicht überlisten, wohl aber die Vektoren verschieben, so ist eben ein MY SR aus 2023 effizienter als ein M3SR aus 2025…
In der „Realität“ hat Tesla kürzlich MEHR Fahrzeuge als Mercedes (Car) verkauft, Tesla ist inzwischen profitabler als Porsche; 🙈🙈🙈 Wohingegen sich die „Deutsche Wahrnehmung“ eher rückwärtsgewandt orientiert.
ALLERMEIST, richtig, aber es ist trotzdem lästig wenn ich mich mal 200km von Zuhause entferne und vorm Einparken Zuhause 1 Stunde und mehr laden muss damit ich am nächsten Tag wider unbeschwert abfahren kann.
sorry, ich kann dieses Argument nicht mehr hören. ich fahre schon eine ganze Weile Auto und ich habe selten erlebt, das jemand ein Auto rein rational nach Preis gekauft hat, im Gegenteil, wenn ein AMG Logo drauf war oder irgendein anderer Quatsch der dicke Hose vorgaukelt dann saß das Portemonnaie immer schnell relativ locker. Beim BEV muss es auch auf einmal auf den letzten Cent rechnen sonst ist es ja Elektroschrott.
Ich habe vor 5 Jahren statt in blödsinnige Sonderausstattung in PV investiert und fahre seitdem nur noch Elektro und seitdem fast umsonst, daher ist mMn das Preisniveau heute schon absolut okay, da muss nichts 10 oder 20k runter. und gebrauchte gibt’s auch genug.
„Fabelwert“ bringt es eigentlich auf den Punkt. jeder Hersteller denkt sich hier Werte aus, mit denen er im Wettbewerb Gegenüber naiven Kunden gut dasteht. In der Praxis fahren kann diese Reichweiten niemand (ist IMHO such nicht nötig, aber anderes Thema).
Ich bin letzte Woche mit meinem Tesla M Y, WLTP 600 km, von Tschechien nach München, Distanz ca. 500 km gefahren und musste drei Ladestopps einlegen, also da ist noch viel Luft nach oben in Punkto Reichweite.
tolle Geschichte, Erzähler