Google hat neue Funktionen für Gemini Live vorgestellt, die das Gesprächsverhalten der KI natürlicher machen sollen. Das „bislang größte Update“ für Gemini Live soll Sprache, Rhythmus und Tonfall besser verstehen und anwenden können. Diese Neuerungen sind ab sofort auf Android und iOS verfügbar.
Mit den Änderungen reagiert Google auf den Wunsch nach flüssigeren, anpassbaren Dialogen. Nutzer können nun die Sprechgeschwindigkeit von Gemini verändern, um Inhalte schneller oder verständlicher zu hören. Das soll vor allem beim Lernen komplexer Themen helfen.
Auch das Sprachenlernen wird ausgebaut: Gemini kann gezielt Vokabeln abfragen oder einfache Dialoge führen, etwa in Spanisch oder Koreanisch. Ein klarer Angriff gegen bekannte Sprachlern-Apps, dafür hat man auch in den Übersetzer neue Lern-Funktionen integriert.
Gemini Live lässt sich außerdem besser in Vorbereitung für Vorstellungsgespräche oder schwierige Gespräche nutzen. Laut Google reagiert das System flexibler auf Situationen und ermöglicht realistischere Übungsszenarien.
Zusätzlich bringt das Update neue Unterhaltungsfunktionen. Nutzer können sich Geschichten erzählen lassen, die durch Rollenstimmen oder Akzente lebendiger wirken. Auch witzige Akzente lassen sich aktivieren, etwa für Themenabende oder Rezepte.
Google rollt diese Verbesserungen zunächst für US-Englisch aus, aber langfristig wird das auch alles zu uns kommen. Leider hat man sich nicht konkret dazu geäußert, wie der Zeitplan für die Verteilung in anderen Sprachen aussieht.
Gemini übernimmt gerade überall, es wird inkl. Gemini Live für Android Auto, Google TV und andere Bereiche ausgeliefert.
