Nutzer genervt: Alexa spielt Spotify nicht mehr ab

spotify_logo_app_icon-Midjourney

Bild: Midjourney

Alexa hat womöglich ein Problem mit der Spotify-App oder die Spotify-App mit den Alexa-Lautsprechern. Jedenfalls stellen immer mehr Nutzer fest, dass die Wiedergabe bei ein, zwei Sprachbefehlen nacheinander funktioniert und dann beim dritten oder vierten Sprachbefehl versagt.

In der Regel drückt sich das so aus, dass ihr per Sprachbefehl ein Lied auswählt. Das wird hörbar abgespielt auf dem Alexa-Lautsprecher. Das kann auch beim nächsten Lied funktionieren, beim dritten oder vierten aber schon nicht mehr. Dann bestätigt der Alexa-Lautsprecher zwar, dass er verstanden hat, welches Lied ihr hören wollt und dass er es jetzt abspielt, aber tatsächlich ist nichts zu hören.

Schaut man dann in die Spotify-App auf dem eigenen Telefon, kann man sehen, dass das Lied abgespielt wird, aber man hört nichts. Helfen kann dann, kurz „Play/Pause“ zu drücken bzw. „Pause/Play“ zu drücken. Dann könnte es sein, dass ihr das Lied auf dem Lautsprecher hört, so wie ihr es hören wolltet.

Aber es kann natürlich nicht die Lösung sein, dass man nach zwei oder drei Befehlen ständig die App öffnen und gucken muss, ob das Lied wirklich abgespielt wird. Man will ja eigentlich, dass Alexa den Lautsprecher tatsächlich hörbar startet, wenn ihr den Befehl ausgesprochen habt. Der Fehler betrifft immer mehr Leute – mich selbst auch, meinen besten Freund auch, der sich vor einigen Stunden an mich gewandt und gefragt hat, ob ich den Fehler kenne.

Die Ursache hinter dem Fehler kennen wir nicht. Ich vermute, dass es einen Zusammenhang mit der Umstellung auf Alexa+ gibt, aber das ist nur eine Vermutung. Böse Zungen würden behaupten, Amazon will Nutzer zu Amazon Musik bewegen und torpediert Spotify. Das glaube ich aber nicht, viel Kunden holen sich Echo-Lautsprecher vermutlich eben wegen Spotify und nicht wegen der Amazon-Software.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!