Googles Telefon-App erhält gefragte Option, Sprachen lernen mit Übersetzer, 4 Gemini-News

Google Pixel 10 Pro Display Apps Hero

Google verpasst seiner Telefon-App auf Google Pixel und anderen Android-Telefonen per Update eine sehr gefragte Option, denn die Landscape-Ansicht während aktiver Telefonate kann nun dauerhaft deaktiviert werden.

Derzeit ist es nämlich so, dass die App auch eine horizontale Darstellung während der Anrufe bietet, aber das verschiebt die Tasten auf dem Bildschirm an komplett andere Positionen. Nun wird die neue Option eingeführt, die Hochkantansicht zu erzwingen bzw. die automatische Rotation zu verhindern.

Hochkant erzwingen Google Telefon-App
via Android Authority

Google Übersetzer: Sprachlern-Tool kann jetzt Deutsch

Erst vor Kurzem wurde in Google Übersetzer ein neues Tool integriert, mit dem sich Fremdsprachen lernen lassen, was ein direkter Angriff auf Duolingo, Bubble und Co ist. Google hat gesehen, dass man in diesem Markt noch Geld verdienen könnte. Das aktive Training fremder Sprachen wird von Google jetzt ausgebaut.

Für englischsprachige Nutzer wurde das Lernangebot erweitert: Neben Spanisch und Französisch können nun auch Deutsch und Portugiesisch geübt werden. Die Möglichkeit, Englisch zu lernen, steht nun Nutzern mit deutlich mehr Muttersprachen zur Verfügung. Neu hinzugekommen sind Unterstützung für Sprecher von Deutsch, Bengali, Hindi, Italienisch, Niederländisch, Rumänisch, Schwedisch und Chinesisch.

Gemini: Funktion für Buchleser, bessere Maps-Integration, Wachstum und neue Feature bei Nano Banana Pro

Rund um Gemini hat sich in den vergangenen Tagen auch einiges getan, wobei die verbesserte Integration von Google Maps bereits offiziell ist. Dabei wird die Optik von Antworten mit Google Maps innerhalb von Gemini stark aufgewertet.

Statt textlastiger Antworten stehen nun visuelle Elemente und die Karte selbst im Vordergrund der Ergebnisse. Zur besseren Unterscheidung der Standorte werden auf der Karte jetzt thematisch passende Emoji-Pins verwendet. Antworten werden außerdem durch interaktive Karten ergänzt, die Fotos, Sterne-Bewertungen und praktische Informationen direkt anzeigen.

Nutzer erhalten durch Antippen der Antworten / Suchergebnisse im Gemini-Chat einen schnellen Zugriff auf KI-generierte Zusammenfassungen von Rezensionen, darunter Rubriken wie „Worüber am meisten gesprochen wird“ oder „Tipps von Rezensenten“.

Zu weiteren Verbesserungen gehört auch die Integration von Gemini in anderen Apps, demnächst wird die KI in die Bücher-App von Google integriert und kann dort per Schnellzugriff eure Fragen beantworten. Im Kontextmenü wird „Frag Gemini“ integriert, was dann deutlich über das bisher integrierte Wörterbuch hinausgeht.

Gemini Google Bücher App
via Android Authority

Zu guter Letzt gibt es noch zwei Infos, dazu gehört die Integration von Nano Banana Pro in „Mixboard“, das Nutzern eine digitale Leinwand zur Visualisierung und Verfeinerung von Ideen bietet. Nano Banana Pro kann jetzt Inhalte in strukturierte Präsentationen umwandeln, wofür Google eine sehr hohe Qualität verspricht.

Nano Banana Pro Mixboard

Abschließend noch die Info, dass Gemini in einer erfolgreichen Aufholjagd steckt, was die direkte Nutzung des Chatbots angeht, zum Beispiel im Web. Während ChatGPT kaum noch messbares Wachstum aufweist, kann Gemini die monatlich aktiven Nutzer im Web zuletzt um 30 Prozent auf 346 Millionen erhöhen, den 810 Millionen von ChatGTP kommt man also langsam näher.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!