Google verkündet zwei wichtige Updates für zwei wichtige Apps auf Android. Dabei hat es zweimal mit Gemini zu tun, wobei man insbesondere beim Google Übersetzer einen „riesigen Sprung“ hinlegt. Gemini wird nun vollumfänglich für die Übersetzung integriert, was für die Translate-App und für die Suche gleichermaßen gilt.
Google verspricht mit der KI-gestützten Übersetzung vor allem eine „intelligentere Übersetzung von Text“ und da hatte man tatsächlich noch sehr viel Luft nach oben. Es passierte in der Vergangenheit immer wieder, dass selbst bekannte Marken wie „Google Gemini“ nicht richtig erkannt worden sind und im Text dann aus Gemini das übersetzte „Zwilling“ wurde.
Google hat die Textübersetzung mit Gemini neu entwickelt, was Übersetzungen für lokale Ausdrücke, Redewendungen und Slang verbessert. Einziger Nachteil ist die zunächst eingeschränkte Verfügbarkeit in den USA und Indien für englischsprachige Nutzer und unterstützt Übersetzungen in fast 20 Sprachen.
Aber das war noch nicht alles, denn die Live-Übersetzung wird ebenfalls ausgebaut. Dabei wird die Erkennung von fremden Sprachen über den Kopfhörer möglich und Google verspricht die Unterstützung von über 70 Sprachen. Durch die Gemini-Unterstützung werden Tonfall und Sprechrhythmus ebenfalls berücksichtigt.
Gemini Live: Eine starke Verbesserung für die Spracheingabe
Google hatte bislang keinen guten Sprachmodus in der Gemini-App, denn die Spracheingabe hat oftmals schon nach kurzen Pausen nicht mehr zugehört. Es fehlte ein unterbrechungsfreier Modus, wie man ihn von Sprachnachrichten-Funktionen aus WhatsApp und Co kennt. Da liefert Google jetzt endlich nach, zunächst jedoch nur in Gemini Live.
Der Nutzer wird weniger unterbrochen, kann aber auf Wunsch auch das Mikrofon auf stumm stellen. Der größte Gewinn ist jedoch, dass euch Gemini Live bei längeren Denkpausen oder Satzpausen nicht mehr unterbricht. Google rollt diese Verbesserungen auf Android und iOS aus. Das scheint jedoch nicht für die Spracheingabe im normalen Chat zu gelten, da würde ich mir das jedoch ebenfalls wünschen.
Bonus: Search Live erhält Verbesserungen
Die Live-Suche, also die Kombination aus Gemini Live und der KI-Suche, wird jetzt ebenfalls mit Neuerungen aufgewertet. Google hat dazu mit Gemini 2.5 Flash Native Audio ein umfangreiches Update für seine KI-Modelle angekündigt.
Die Sprachausgabe bei Search Live wirkt nun deutlich flüssiger und ausdrucksstärker als in früheren Versionen, die hörbaren Stimmen klingen natürlicher und Nutzer können die Sprechgeschwindigkeit der KI durch einfache Sprachbefehle anpassen. Das geht jedoch alles zuerst in den USA an den Start.
