Es zieht gerade ein dunkles Gewitter auf, wenn wir die Pläne von Google betrachten, was die hauseigene Wetter-App auf Android geht. Es werden die alten Zöpfe abgeschnitten und ein wenig verständlich ist der Weg schon, denn Google will so wenig wie möglich Apps anbieten, die nicht Pixel-exklusiv sind.
Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Google Wetter für Android eingestellt wird. Zunächst kam diese Meldung bei den Wear-OS-Uhren auf, denn auf der eigenen Pixel Watch gibt es bekanntermaßen nun auch Pixel Wetter und für die Uhren anderer Hersteller hat Google nicht immer ganz so viel übrig.
Der entscheidende Tipp: Entweder kauft man sich eine Smartwatch von Google für die perfekte Experience oder greift auf eine andere Wetter-App zurück, oftmals haben die Hersteller tatsächlich auch eigene Lösungen im Angebot.
Google stellt hauseigene Wetter-App ein
Vor wenigen Tagen wurde außerdem bekannt, dass Google die Wetterfunktion der Google-App auf Android-Telefonen einstellen will. Zukünftig sollen Wetteranfragen durch eine bloße Google-Suche beantwortet werden, in der Google-App wird es wohl keine dedizierte Wetter-Anzeige mehr geben. Nutzer sehen beim Öffnen des Wetters nur noch eine Suchanfrage für das Wetter am eigenen Standort, auch die Vollbildanzeige entfällt somit.
Wer ein Pixel-Telefon verwendet, hat damit ohnehin kein Problem, denn hier gibt es seit 2024 die deutlich bessere und maßgeschneiderte Pixel-Wetter-App. Bei anderen Android-Geräten kommt entweder die eben beschriebene Anzeige zum Einsatz oder ggf. eine eigene Wetter-App des jeweiligen Smartphone-Herstellers.
Fehler sorgt für Probleme auf Wear OS-Uhren
Inzwischen berichten Nutzer älterer Pixel Watch-Modelle, dass sie die klassische Wetter-App nicht mehr öffnen können bzw. keine Wetterdaten mehr angezeigt werden. Betroffen sind auch andere Wear OS-Uhren. Eine gezielte Abschaltung soll das jedoch nicht sein, die Wetteranzeige der App soll noch länger funktionieren, nur der neue Download der App ist nicht mehr möglich.
Auf Nachfrage konnte vom Google-Support bereits bestätigt werden, dass die fehlende Wetteranzeige ein Bug ist und ein Fix kommen würde, aber aktuell kann man noch kein Datum dafür nennen. Als Übergangslösung wurde nahegelegt, eine Drittanbieter-App zu verwenden. Ein weiterer Tipp: Gemini nach dem Wetter fragen.
Offiziell heißt es, dass die alte App „Google Wetter“ zukünftig noch dann funktionieren wird, sofern sie auf dem jeweiligen Gerät bereits „vor dem Upgrade auf Wear OS 6 installiert war“. Wenn die App auf eurer Wear OS-Uhr gerade spinnt, dann liegt wohl der erwähnte Fehler vor.
