Volkswagen steht kurz vor Marktstart des neuen Polos und es ist ein erster vollelektrischer Polo, den das Unternehmen als „Neuerfindung“ vermarktet. Mit dem ID. Polo soll eine neue Ära eingeleitet werden. Das erste klassische VW-Modell, das vollelektrisch angeboten wird und seinen bekannten Namen behält.
Jetzt verrät VW die wichtigsten Details, denn gerade die Leistungsdaten der MEB+ Plattform blieben bislang verborgen. VW hat jetzt bekannt gegeben, dass es insgesamt vier Leistungsstufen und zwei Batterien geben wird. Wobei die vierte Leistungsstufe mit 226 PS der erste elektrische VW Polo GTI sein wird.
Neue Batterien, 450 Kilometer Reichweite und echtes Schnellladen
Die beiden unteren Leistungsstufen mit 85 und 99 kW werden den 37 kWh LFP-Akku besitzen, damit sind immer noch 90 kW am Schnelllader möglich und wohl ca. 300 Kilometer Reichweite. Mehr geht mit den Antrieben 155 und 166 kW, da wird nämlich eine neue PowerCo-Einheitszelle auf NMC-Zellchemie mit 52 kWh eingebaut und damit werden sogar 130 kW am Schnelllader gezogen.

450 Kilometer ist die maximale Reichweite der großen Batterie und man möchte das Aufladen von 10 auf 80 Prozent in weniger als 25 Minuten ermöglichen. Das sind alles Daten, dafür hat man vor einigen Jahren noch deutlich über 35.000 Euro zahlen müssen, das wird mit dem ID. Polo auf jeden Fall anders sein.

Nicht nur die Batterie ist neu, auch der Frontantrieb mit APP290-Motor ist neu. VW verspricht hohe Effizienz und Agilität im Alltag. Das ist natürlich keine komplette Neuerfindung, denn MEB+ gilt als Weiterentwicklung von MEB. Eine gänzlich neue Plattform wird erst SSP in ein paar Jahren sein.
Mehr Stauraum und Raumvorteile
Mit einer Länge von 4,05 Metern und einem Radstand von 2,60 Metern entspricht das Fahrzeug äußerlich etwa dem klassischen Verbrenner-Polo, bietet innen jedoch deutlich mehr Platz. Allein der Kofferraum bietet 24 Prozent mehr Platz und kommt jetzt auf 435 Liter Stauraum. Zum Vergleich: Ein Golf 8 hat nur 381 Liter.
Und auch sonst soll das Elektroauto seinen Vorteile zur Geltung kommen lassen, VW verspricht „spürbare Raumvorteile“. Es gibt mehr Beinfreiheit im Fond sowie eine größere Innenraumbreite.
Was VW immer noch nicht verrät oder zeigt, ist die finale Gestaltung des Lenkrads und des Infotainments. In den Konzeptstudien war immer wieder die Rede von besseren Materialien und der Rückkehr physischer Elemente, die die kapazitiven Tasten und Flächen wieder ersten. Zeigen will man das jedoch immer noch nicht.
Video zeigen neuen VW ID. Polo in Aktion
In einem anderen Beitrag hatten wir darüber berichtet, wie wichtig der ID. Polo und seine Geschwistermodelle für VW sein werden.
