Erinnert ihr euch noch an das klassische Google, an die Jahrzehnte nahezu veränderte Google-Suche? Eine lange Zeit lang gab es nur eine Suchleiste und zwei Tasten, das war es gewesen. Aber mit der Zeit kam mehr hinzu, auch einige Experimente. Nun kommt es jedoch zu dauerhaften Veränderungen.
Google integriert gerade seine KI-Lösungen in verschiedenste Produkte und für die Suche hat man den KI-Modus. Dieser KI-Modus ermöglicht direkt in der Google-Suche mit KI arbeiten zu können, was eine tolle Lösung ist, aber die einst einfache Internetsuche auch zunehmend verkompliziert.
Früher, die einfache Texteingabe und zwei Tasten („Google Suche“ und „Auf gut Glück!“), heute gibt es die Texteingabe mit fünf Tasten und außerdem kommt jetzt noch ein neues Menü hinzu. Dieses Menü ist hinter dem Plus zu finden und erlaubt es der Suche eine Datei oder ein Bild anzuhängen.

Innerhalb der Suchleiste gibt es jetzt das neue Plusmenü mit „Bild hochladen“ und „Datei hochladen“ auf der linken Seite, außerdem finden wir auf der rechten Seite die Spracheingabe, Google Lens und den KI-Modus. Ich denke, das kann viele Nutzer, die einfach nur suchen wollen, durchaus überfordern.
Die neue Startseite scheint jetzt generell verfügbar zu sein, auch bei mir ist das Plusmenü inzwischen vorhanden und das dürfte sich auch nicht mehr ändern. Zumindest gilt das schon für die Google-Startseite im Browser.
Google-Suche wird bei Sport erweitert
Derweil kommen die nächsten Neuerungen hinzu, erste Nutzer sehen gestartete Tests. Google baut die Sportfunktionen in den Suchergebnissen aus. Neu ist, wenn man zum Beispiel nach einem Sportler oder einem Sportverein sucht, dass es dann auch den dedizierten Bereich „Neuigkeiten“ gibt. Dort sind dann die neuesten Infos zu finden, bislang gab es den klassischen Schlagzeilen-Bereich unterhalb aktueller Ergebnisse.
In dem neuen Bereich kann man auf die Publisher tippen und noch mehr Inhalte finden. Die Anzeige der Teammitglieder bzw. Spieler macht wohl möglich, dass ihr mehr Inhalte zu den einzelnen Personen anfordern könnt.
Google Discover: Feed lässt sich nach eigenen Bedürfnissen anpassen
„Tailor your feed“ ist ein neues Feature für Google Discover. Damit wird es möglich sein, dass man den Feed in Google Discover gezielt nach eigenen Wünschen gestalten kann. Bislang war es nur möglich, Themen und Seiten aus Discover auszublenden.
Besonders interessant ist an der neuen Funktion, dass der Nutzer nicht einfach Kategorien oder Seiten auswählt, sondern seine Wünsche einem integrierten KI-Chat mitteilt. Eine eher ungewöhnliche Lösung. Das startet erst mal noch als Labs-Funktion in den USA, erst später bei uns.

