MyHyundai: Neue App gestartet, BlueLink-App kann gelöscht werden

Hyundai IONIQ 5 V2X

Hyundai hat seine neue App für die Fernsteuerung unserer Autos vorgestellt und nennt sie MyHundai. Die bisherige BlueLink-App wird eingestellt. Dafür gibt es noch ein letztes Update für die bisherige BlueLink-App, es macht das App-Icon grau und hängt ein in Klammern gesetztes „Old“ an den Namen.

Künden müssen auf die MyHundai-App umsteigen, in welcher nun alle Funktionen gebündelt sind. Sie wirkt auf mich etwas schneller, ist aber in Teilen anders aufgebaut und daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Hyundai verspricht ein besseres und intuitiveres Design im Vergleich zur bisherigen App.

Neue Startseite zeigt ganz oben Reichweite, Akkustand und wichtigen Zugriffe:

Hyundai App 2

Ich kann in den ersten Minuten jedenfalls bestätigen, dass die App wirklich schnell wirkt und auf Eingaben besser reagiert. Hyundai verspricht außerdem eine bessere Routenplanung, die man außerdem an das eigene Fahrzeug senden kann.

Hyundai App 1

Neu ist, dass man Routen mit Zwischenstopps in der Hyundai-App planen kann – nun auch mit Ladestopps. Außerdem kann ich wohl endlich Orte, die ich auf Google Maps gefunden habe, an die Hyundai-App weiterleiten. Das war ein Feature, was ich bei meinen früheren Autos anderer Marken gerne und häufig nutzte, weil ich dann doch eher Google Maps verwende und nicht die Karten-App des Autoherstellers.

Zu guter Letzt hebt Hyundai hervor, dass Smartwatches unterstützt werden. Die wichtigsten Infos zum Auto werden also direkt am Handgelenk angezeigt und sind dort verfügbar. Ich nutze gerade keine Uhr, das müsstet ihr also selbst ausprobieren.

MyHundai jetzt weltweit im Einsatz

Die angesprochene App ist nicht gänzlich neu, Hyundai hatte für europäische Kunden bislang nur eine gesonderte App angeboten. Ab sofort ist MyHundai auch für uns die richtige App, das gilt ab sofort und der Download sollte im Play Store nun für euch verfügbar sein.

1 Gedanke zu „MyHyundai: Neue App gestartet, BlueLink-App kann gelöscht werden“

  1. Mein erster Eindruck ist ebenfalls positiv. Angeblich soll ich nun auch meinen Autoschlüssel in Google und Apple Wallet integrieren können. Ich fahre den 2020/21 Kona …

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!