Gemini: Neuer Fotoeditor für Android und 3 weitere Highlights

Google Gemini Live Android Hero

Google wertet Gemini für Android gerade mit diversen Neuerungen auf, die die Nutzer nun nach und nach erreichen sollten. Dazu gehört das Einkreisen von Bildschirminhalten, ein verbessertes „Fragen zum Bildschirm“, ein neuer Fotoeditor in der Gemini-App und als Bonus das „Scrollen und übersetzen“ in Circle to Search.

Einkreisen kommt aus Circle to Search in die Gemini-App

Google hat gerade viel dafür getan, dass die eigenen Apps auf Android mehr mit dem Bildschirm interagieren können und dem Nutzer dadurch mehr bieten. Gemini hat hier gleich zwei interessante Neuerungen. Dazu gehört das Einkreisen. Nachdem Gemini aktiviert wurde, etwa durch Gedrückt halten der Einschalttaste, könnt ihr auf dem Bildschirm mit dem Finger nun etwas einkreisen.

Es geht darum, auf dem Bildschirm etwas zu markieren, wozu ihr gerne mehr wissen möchtet. Eigentlich kennt man die Funktion aus der App „Circle to Search“, aber nun kann man dafür auch Gemini verwenden. Es wirkt etwas redundant, das muss man Google ankreiden können. Ich selbst nutze im Alltag jedoch häufiger Gemini und würde daher hier die Einkreisen-Funktion verwenden.

Gemini einkreisen

Fragen zum Bildschirm funktioniert nun automatisch

Gemini kann jetzt außerdem von selbst erkennen, wenn ihr „Fragen zum Bildschirm“ habt. Bislang musste man die Funktion gezielt mit einer Taste aktivieren, das soll nun entfallen und nicht mehr notwendig sein. Es ist ausreichend, Gemini eine Frage zu stellen, die sich auf den Bildschirminhalt bezieht, diesen Kontext erkennt die KI-App nun automatisch.

Neuer Fotoeditor mach es dem Nutzer noch einfacher

Ihr wisst, dass man mit Nano Banana nicht nur neue Fotos erstellen, sondern auch bestehende Fotos verändern kann. Google macht es uns hier jetzt noch leichter. Der Nutzer kann ab sofort innerhalb der Gemini-App auf dem Foto etwas einzeichnen oder gezielt markieren. Die Kombination aus Zeichnung und Prompt, kann das Editieren von Fotos deutlich erleichtern, weil man der KI noch sehr viel eindeutiger zeigen und beschreiben kann, welche Veränderung man gerne hätte.

12-19 11-03-38
12-19 11-03-50

Circle to Search: Scrollen und übersetzen jetzt generell verfügbar

In den letzten Tagen hat Google das äußerst nützliche „Scrollen und übersetzen“ für Android-Smartphones generell ausgerollt. Statt nur einen Screenshot zu übersetzen, bleibt das Tool dabei dauerhaft aktiv und ihr könnt euer Smartphone verwenden. Sobald neuer Inhalt sichtbar wird, werden fremde Sprachen übersetzt. Bei mir ist das Feature jetzt auf Geräten von Google und auf Vivo verfügbar gewesen.

Google Pixel Scrollen und übersetzen

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!