Volkswagen hat in den kommenden Jahren noch einige große Pläne, aber besonders die Gegenwart ist für viele Kunden schon sehr spannend. 2026 erwarten uns insgesamt vier neue Elektromodelle aus Wolfsburg und damit die Neuerfindung der Kleinwagen, mit sehr viel Interesse schauen wir jedoch auch auf die neuen Elektroautos von VW in China.
Denn während wir von ID.3 und ID.4 mit den Facelift-Generationen zwar einige Upgrades erhalten werden, so sind die technischen Sprünge nicht auf dem Niveau der chinesischen Modelle. Dort hat man jetzt den ID. Unyx 08 enthüllt, ein neues Elektro-SUV mit einer Plattform unten drunter, die wir von VW in Europa so nicht angeboten bekommen.
VW setzt auf neues Design und höherwertige Technik
VW geht bei diesem Modell zum Beispiel auf eine komplett neue Designsprache, die man erst vor ein paar Monaten als Konzept präsentierte. Damit kann VW außerdem untermauern, dass der Weg vom Konzept zum finalen Fahrzeug nun wesentlich kürzer ist, man legt nämlich „china speed“ an den Tag und braucht nicht mehr so lange von der Idee bis auf die Straße.
Die finale Gestaltung der Front kommt dem Konzept sehr nah und ist nicht „typisch“ VW:

Dass es so schnell geht, liegt zugegebenermaßen auch an der technischen Plattform unter der Haube, denn sie ist keine Neuentwicklung von VW selbst. Wie bei AUDI auch, setzt man hier auf die Plattform eines chinesischen Partners. Gepaart mit riesigen Akkus (fast 100 kWh), bedeutet das hohe Reichweiten und vor allem auch hohe Ladeleistungen dank 800 Volt. Wir sprechen da oftmals von weniger als einer Viertelstunde für das Laden von 10 auf 80 Prozent.
Der Wechsel auf 800 Volt wird in Europa sehr wahrscheinlich bei VW erst in den nächsten Jahren kommen, wenn MEB durch SSP ersetzt wird, was nicht vor 2028 passiert. Bis dahin rechne ich bei VW-Modellen weiterhin mit weniger als 200 kW Schnellladen, was ein Nachteil gegenüber einiger Konkurrenten ist, wenn wir z. B. den ID.4 mit dem Hyundai Ioniq 5 vergleichen.

Marktanteile in China: Comeback-Versuch durch Hightech und viel Mut
VW und AUDI trauen sich in China jetzt mehr, sie wagen einen echten Neustart und gehen dafür teilweise sehr radikale neue Wege. Nicht nur bei den Modellen von AUDI, auch die Unyx-Modelle könnten die Gemüter spalten, wenn es um das Design der Fahrzeuge geht, denn sie haben mit den klassischen Designs der Marken nicht mehr so viel am Hut.

Ich würde mir von VW in Europa zumindest technische Sprünge wünschen, gerade 800 Volt und die damit verbundenen Ladeleistungen sind für die Elektromobilität ein wichtiger Bestandteil. Aus meinem Alltag mit dem Hyundai Ioniq 5 würde es schwierig werden, danach wieder auf ein Modell mit 400 Volt zu wechseln, auch wenn uns privat der neue ID. Cross und ähnliche Modelle doch sehr interessieren.
Was VW in China betrifft, finde ich den Weg jedenfalls mutig und man sollte das so weitergehen. Die neuen Modelle sind maßgeschneidert auf den chinesischen Markt, man könnte sie daher auch nicht eins zu eins nach Europa übertragen.
