Das Pixel-Abo kommt: Google testet neues Upgrade-Programm und bringt Panorama-Modus auf Pixel 8

Next Google Pixel Hero

Google hatte schon einen Versuch mit dem „Pixel Pass“ und geht mal wieder einen neuen Weg, um die eigenen Kunden der Pixel-Smartphones länger bei der Stange zu halten. In einem ersten Markt startet jetzt das neue „Pixel Upgrade Program“ und es könnte bei Erfolg in weiteren Märkten starten, um sich mehr loyale Kunden zu schaffen.

Erst mal müssen wir in Deutschland dabei zugucken – und euch aufklären, was eigentlich hinter diesem neuen Programm steckt. Und zwar bietet Google seine Pixel-Smartphones zu einer Ratenzahlung an, nach einer Weile (zwischen neunter und fünfzehnter Rate) können Kunden bei Wunsch und Bedarf auf ein neueres Modell wechseln. Google kauft dabei das „Altgerät“ des Kunden zurück.

Bei einem Upgrade übernimmt der Finanzierungspartner den Restwert des Kredits und überweist diesen Betrag direkt auf das Bankkonto des Nutzers, um das alte Darlehen zu schließen. Voraussetzung für den Rückkauf ist lediglich, dass sich das Gerät einschalten lässt und keine nicht autorisierten Reparaturen durchgeführt wurden. Mit dem Upgrade startet für den Kunden ein neuer Finanzierungszyklus über 24 Monate.

Google sagt, dass bei diesem Programm für den Kunden „Komfort und Sorgenfreiheit im Mittelpunkt stehen“. Dabei sei der Grundgedanke, dass man das neueste Google Pixel „jedes Jahr“ erhalten kann und das mit „garantierter Rückkaufoption“ des alten Modells. Eine interessante Methode, um Kunden langfristig zu binden.

Google legt auch noch einige Premium-Dienste kostenlos mit drauf, jedenfalls für einen begrenzten Zeitraum. Es gibt bis zu sechs Monate Fitbit Premium und Google One, bis zu drei Monate YouTube Premium oder bis zu ein Jahr Google AI Pro. Aber zweifelsohne zieht bei den meisten Kunden immer noch die neueste Hardware, das Abo-Angebot ist zweitrangig.

Neues Foto-Feature für die Pixel 8-Modelle rollt aus

Etwas überraschend gibt es zum Jahreswechsel noch eine neue Funktion in der Pixel Kamera auf den Pixel 8-Modellen, es ist nämlich der komplett erneuerte Panorama-Modus. Diesen hatte Google schon vor einiger Zeit eingeführt, zuerst auf Pixel 9 und dann auf Pixel 10. Warum das Upgrade für die Pixel 8-Serie so lange auf sich hat warten lassen, wird nicht kommuniziert.

Die Benutzeroberfläche nutzt ein System aus Orientierungspunkten und Hinweisen, um den Nutzer präzise durch die Aufnahme zu führen. Ein integrierter digitaler Horizont (Level-Indikator) sorgt dafür, dass die Aufnahmen während der Bewegung gerade bleiben. Das erinnert alles stark an „Photo Sphere“ und macht die Aufnahme von Panoramen deutlich leichter.

Die alte Version neben der neuen Version:

Panorama Pixel Kamera neue vs alte Version
via 9to5Google

Der neue Modus nutzt außerdem die HDR+-Pipeline der Pixel-Smartphones und setzt auf Einzelbilder statt auf Videodaten, um eine höhere Datendichte und Bildqualität zu erzielen, und die neue Panorama-Funktion kann nun mit Night Sight (Nachtsicht) kombiniert werden.

6 Gedanken zu „Das Pixel-Abo kommt: Google testet neues Upgrade-Programm und bringt Panorama-Modus auf Pixel 8“

    1. Ich sehe den neuen Panoramamodus als deutlichen Fortschritt. Der neue Modus erlaubt eine wesentliche höhere Auflösung mit erheblich besserer Bildqualität. Ich bin u.a. wegen dem neuen Panoramamodus zu einem neueren Pixel gewechselt.
      Schön, dass der Modus auch auf der 8er Serie Einzug findet, das hätte schon vor 1 Jahr passieren sollen.

  1. Ich habe Pixel u.a. wegen der langen Update-Garantie damit ich mein Smartphone möglichst lange verwenden kann, dass ist ja schließlich einer der großen Pixel-Vorzeile! Das Abo um sich alle „paar“ Monate ein neues Pixel holen zu können ist somit ja schon ein kompletter Widerspruch gegen dieses Konzept! Muss man nicht verstehen….

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!