Wo bleiben Pixel Ring und Pixel Tablet 2? Der aktuelle Stand zur neuen Google-Hardware

Google Pixel Hero

Google hat bei seiner eigenen Hardware eine eher wankelmütige Strategie, die vom Kunden nicht immer gut nachvollzogen werden kann. Abseits der Pixel-Smartphones gibt es derzeit zumindest bei der Pixel Watch eine gewisse Zuverlässigkeit, bei anderen Geräten wie Chromebooks und Tablets sah das in den letzten Jahren anders aus.

Nachdem Google seine Tablet-Pläne komplett an den Haken hing, kam dann doch überraschenderweise ein Pixel Tablet und Google verfolgte einen komplett neuen Ansatz. Statt ein Highend-Tablet zu bieten, wurde daraus eher ein solides Mittelklasse-Modell. Es gibt fast kein Zubehör, keine Mobilfunkversion – stattdessen sollte das Pixel Tablet durch eine Dockingstation ein Smarthome-Bildschirm sein.

Google-Pixel-Tablet-Test-5

Nun ist das Pixel Tablet bereits ein paar Jahre alt und es gab keinen Nachfolger. Da stellen wir uns natürlich schon die Frage, ob es das bei Tablets von Google schon wieder gewesen ist. Zumindest die neue Smarthome-Strategie lässt hoffen, dass man ein neues Pixel Tablet 2 in den nächsten Jahren bringt, dann vielleicht sogar mir etwas mehr Zubehör für weitere Einsatzzwecke.

Ein neues Pixel Tablet: Zwei Chancen gibt es

Für ein neues Pixel Tablet 2 spricht jedenfalls, dass man mit Gemini bei Smarthome wieder Vollgas gibt. Demnächst kommt nach jahrelanger Pause auch mal wieder neuer Home-Lautsprecher von Google. Außerdem bleibt Amazon dran, bringt immer wieder neue Geräte, der Markt wird also auch durch die Konkurrenten belebt.

Viel mehr spricht für eine neue Generation aber das Engagement im Desktop-Segment, denn dafür wird Android gerade vorbereitet. Das Betriebssystem ist demnächst die Basis-Software von ChromeOS und schon seit über einem Jahr kommen regelmäßig neue Desktop-Funktionen hinzu, darunter zum Beispiel ein Fenster-Modus für echtes Multitasking und vieles mehr.

Die letzten Gerüchte zum Pixel Tablet 2 sind aber auch schon wieder ein Jahr alt, das reduziert unsere Hoffnung auf ein Minimum. Weil aber die Garantie für neue Android-Versionen beim ersten Pixel Tablet bereits im Sommer 2026 ausläuft, ist wirklich der Zeitpunkt für einen Nachfolger gekommen.

Pixel Ring: Das nächste große Ding bei den Fitness-Gadgets?

Ein weiteres wichtiges Thema für Google ist Gesundheit und Fitness, deshalb hat man Fitbit vor wenigen Jahren übernommen und zum Kernbestandteil der Pixel Watch-Reihe gemacht. Die alles entscheidende Frage ist aber: Kommt von Google noch mehr Hardware?

Fitbit wird zukünftig keine Smartwatches mehr bringen, das ist bereits offiziell. Stattdessen soll sich die Untermarke auf reine Tracker konzentrieren. Ein passendes Gerät für ein vollständiges Portfolio wäre definitiv ein smarter Ring, wie ihn Samsung als Galaxy Ring anbietet.

Bislang gibt es nur leider keinerlei Hinweise auf solche Hardware von Google. Man hat sich zu smarten Ringen bislang nirgendwo geäußert und es gibt auch keinerlei Hinweise oder Leaks, was einen Pixel Ring in absehbarer Zeit eher unwahrscheinlich macht.

Ich selbst sehe so einen Ring auch nur für die nützlich, die keinen Sport treiben oder bei ihrer Sportwart ihre Hände kaum verwenden. Ansonsten sind diese Ringe meist einfach doch zu groß und stören. Mein Oura Ring hat mich sogar beim Radfahren gestört.

4 Gedanken zu „Wo bleiben Pixel Ring und Pixel Tablet 2? Der aktuelle Stand zur neuen Google-Hardware“

  1. Da gehe ich direkt mit. So ein Fitnessring ist deutlich größer als z.b. ein Ehering und das hat mich auch sehr gestört. Da ist eine SmartWatch wesentlich angenehmer.

      1. Von whoop habe ich auch schon viel gehört allerdings war es schon raus weil es eben ein Abo ist. Finde das Amazfit strap dagegen spannender

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!