C-Klasse EQ: Mercedes neuester Stromer kommt schon bald

Mercedes C-Klasse EQ 1

Mercedes hat im vergangenen Jahr bereits mit CLA EQ und GLC EQ gezeigt, dass die neuen Plattformen für Elektroautos nun wirklich überzeugen können. Die Reichweiten sind mit jenseits der 700 Kilometer sehr stark, die Effizienz des CLA EQ auf der Langstrecke muss erst mal geschlagen werden. Aber 2026 kommt noch mehr.

Dieses Jahr wird wirklich heiß, zumindest im deutschen Premium-Segment abseits von Audi. Während die Ingolstädter den verspäteten A6 E-Tron bereits im Markt haben und den A4 E-tron verschieben müssen, kommen Mercedes und BMW mit neuester Technologie in diesem Jahr an den Start und dann gleich mit zwei starken Premieren.

BMW und Mercedes wollen den Thron bei den elektrischen Limousinen besetzen

BMW plant den ersten elektrischen 3er BMW, den man dann als i3 vermarkten will. Und Mercedes plant erstmals eine elektrische C-Klasse EQ anzubieten. Dabei macht der Stern den Anfang, denn schon im ersten Quartal soll das neue Modell enthüllt werden. Automobilwoche spricht vom ersten ersten Quartal, daher wird die C-Klasse EQ bis Ende März erstmals gezeigt.

Der bisherige Teaser zur C-Klasse EQ:

Mercedes C-Klasse EQ 2

Derzeit ist nur nicht klar, ob Mercedes gleich das gesamte Fahrzeug enthüllt oder erst mal wieder mit Technik und Prototypen-Teasern arbeitet. Fakt ist: Mercedes baut hier den neuen Grill des GLC EQ rein, außerdem den neuen großen Bildschirm im Cockpit und unter der Haube die MB.EA-Plattform mit 800-Volt-Architektur, einem 2-Gang-Getriebe und wahrscheinlich einer bis zu 94 kWh großen Batterie.

Reichweite könnte nach WLTP-Norm die 800 Kilometer deutlich toppen

Mercedes konnte mit dem CLA EQ bereits 792 Kilometer WLTP bieten, mit der C-Klasse EQ wird eine 8 vorn dranstehen (müssen). BMW soll ebenfalls in diesem Gebiet liegen, auch wenn nach Ansichten der Führungskräfte deutlich weniger Kilometer reichen würden. Wenn die Modelle im realen Leben über 400 Kilometer auf der Autobahn weit kommen, ist das schon sehr stark.

Die neue C-Klasse EQ wurde schon mehrmals bei Testfahrten erwischt:

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Ich bin kein potenzieller Kunde dieser Modelle, aber jetzt kommen starke Technologiesprünge in den wichtigsten Segmenten der deutschen Hersteller an und das erfreut uns doch sehr. Zu schlagen sind auf jeden Fall die Leistungswerte und Reichweite des Tesla Model 3 Premium (derzeit 750 Kilometer nach WLTP).

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!