Xiaomi kann überraschen: Batterie des Elektroautos hält ewig

Xiaomi SU7 2026

Es existieren immer noch mehrere Gründe, warum der Automarkt zum größten Teil aus Verbrennern besteht und das Elektroauto im Westen nur langsam gewinnt. Dazu gehört das Misstrauen in die Technik und ihre Haltbarkeit. Immer wieder gibt es jedoch gegenteilige Berichte, so auch von Xiaomi.

Noch ist Xiaomi ein Neuankömmling im Markt, man liefert noch nicht mal seit zwei Jahren Elektroautos aus und anfänglich hat man die Fahrzeuge nicht mal selbst produziert. Dennoch ist das Vertrauen im Markt schon groß, Xiaomi setzt auf viel europäisches Know-How und ist die Sache von Anfang an extrem nachhaltig angegangen.

Beim Akku untermauert nun das erste Elektromodell von Xiaomi seine Langlebigkeit. Ein Besitzer eines Xiaomi SU7 Pro hat nach einer Laufleistung von 265.000 Kilometern in nur 18 Monaten einen Batteriezustand (State of Health) von beeindruckenden 94,5 % gemeldet. Das Fahrzeug wurde extrem intensiv genutzt und legte im Durchschnitt rund 600 Kilometer pro Tag zurück, was einer täglichen Fahrt zwischen New York und Boston entspricht.

Der verbaute Akku mit einer Kapazität von 94,3 kWh hat rechnerisch etwa 506 vollständige Ladezyklen absolviert, wobei die Anzahl der Teilzyklen im Praxisbetrieb (Laden zwischen 20 % und 80 %) deutlich höher liegt. Zum Vergleich: Branchenübliche Garantien decken meist 150.000 bis 160.000 Kilometer ab und garantieren dabei lediglich eine Restkapazität von 70 % bis 80 %.

Elektroauto von Xiaomi: Nicht nur die Batterie schlägt sich gut

Auch bei anderen Bauteilen abseits der Batterie, scheint Xiaomi auf die richtigen Lieferanten zu setzen. Die Bremsbeläge mussten bisher kein einziges Mal gewechselt werden, was auf die effektive Nutzung der Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) zurückzuführen ist. Auch die Kühlflüssigkeit ist laut technischer Prüfung absolut rein, wasserfrei und behält einen Gefrierpunkt von -38°C bei.

In Deutschland legen private Autofahrer keine 15.000 Kilometer je Jahr zurück. Nach zehn Jahren hätte ein Auto also keine 150.000 Kilometer auf der Uhr, also immer noch deutlich unter der Fahrleistung des angesprochen Xiaomi. Angst um den Akku muss man daher wohl nicht mehr haben, die aktuell verbauten Batterien dürften bei den meisten Herstellern keine Probleme mit der Langlebigkeit haben.

2 Gedanken zu „Xiaomi kann überraschen: Batterie des Elektroautos hält ewig“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!