Google wird in den kommenden Wochen oder Monaten, so genau ist das noch nicht bekannt, sein neues Pixel 10A präsentieren und damit die erste neue Pixel-Hardware in 2026. Nun gibt es Bilder.
Das neue Google-Telefon gilt als Mittelklasse-Smartphone und es ist das einzige Pixel-Modell in der mittleren Preisklasse. Im Vergleich zum Pixel 9A gibt es nur wenige Unterschiede, nicht mal der Prozessor macht einen Sprung. Angeblich sei geplant, dass im Pixel 10A der Chipsatz steckt, den Google schon im Pixel 9A integriert hatte.
Google spendiert dem Pixel 10A erneut ein einzigartiges Design

Optisch bleibt es so, dass die A-Modelle nun einen großen Unterschied zu den Flaggschiff-Modellen darstellen. Insbesondere der reduzierte Look der Rückseite ist sogar branchenweit einmalig, da die Kamera (Hauptkamera + Ultra-Weitwinkel) keinen Buckel macht und somit nicht über die Rückseite hinaussteht. Somit gleitet das Pixel 10A in die Hosentasche – und ggf. aus der Hand, weil man den Finger somit nicht am Kamerabuckel platzieren kann, um das Smartphone besser zu halten.

Offensichtlich ist es auch wasserfest und hat ein IP-Rating, das dürfte dieses Pressebild andeuten. Dieses Bild stammt wie alle anderen auch direkt von Google, sind jedoch durch Evleaks zu früh veröffentlicht worden. Die technischen Daten werden auch sonst viel Nähe zum Pixel 9A aufweisen, mit einem 6,3″ Bildschirm bzw. 154,7 und 73,7 mm, bleibt es ein eher kompaktes Android-Smartphone.
Der alte Chip ist ein Nachteil, das kommt dem Preis zugute
Zu weiteren entscheidenden Informationen gehören der bereits geleakte Preis, denn der soll mit 500 Euro etwas niedriger als beim Pixel 9A ausfallen (wenn man die UVP vergleicht). Dennoch wird es schwierig sein, das Pixel 10A zu empfehlen, wenn das sehr ähnliche Pixel 9A aus dem Vorjahr inzwischen sehr viel günstiger zu bekommen ist. Ich habe mit dem „alten“ Chip meine Probleme, dass dieser im 10A bleiben soll.
Update: Inzwischen hat Google offiziell gemacht, dass das Pixel 10A am 18. Februar 2026 kommt und daher deutlich eher als seine Vorgänger. Es gibt auch ein Teaservideo.
