Hype vorbei: Ein Xiaomi-Elektromodell stürzt auf den Boden der Realität

Xiaomi SU7 Ultra Hero

Es sah alles so gut aus für Xiaomi, denn alle Varianten des ersten Elektroautos haben sich zunächst wie geschnitten Brot verkauft. Aber das ist nicht mehr so, jedenfalls gilt das nicht für alle Varianten der elektrischen SU7-Limousine.

Im vergangenen Jahr sah es danach aus, dass Xiaomi nicht nur Modelle wie das Tesla Model 3 verdrängen kann, sondern auch den Premium-Marken wie Porsche keine Chance mehr lässt. Doch nach dem starken Start des SU7 Ultra sind die Verkaufszahlen gefallen und zwar ziemlich drastisch.

SU7 Ultra hatte kurzen Hype: Verkaufszahlen extrem stark gefallen

Das ist kein kleiner Rückgang, sondern ein harter Sturz auf den Boden der Realität. Hat man im März 2025 noch über 3.000 Einheiten des Performance-Modells verkaufen können, war die Zahl im September 2025 nicht mal mehr vierstellig und seit November 2025 sind es nicht mal mehr dreistellige Absatzzahlen für das Sondermodell mit dem großen Flügel und der Gold-Plakette.

Xiaomi SU7 Ultra 5

Xiaomi darf sich zumindest darüber freuen, dass man die Ziele erreicht hat, denn 10.000 Einheiten wollte man wenigstens absetzen. Aber nach dem anfänglichen Hype gab es auch Probleme mit Unfällen, zu hoher Leistung im Straßenverkehr, falschen Versprechen bei Aerodynamik-Komponenten und schlussendlich einem Software-Update zur Leistungsreduzierung.

GT statt Ultra: Der nächste Ballermann ist etwas zurückhaltender

Xiaomi hatte sogar ein spezielles Verkaufsteam für das Ultra-Modell, das nun jedoch nicht mehr existiert. Und es stellt sich berechtigterweise die Frage, ob das nicht auch ein gutes Signal für Marken wie Porsche ist? Denn in diesem Segment können Legacy-Hersteller mit sehr hohem Kundenvertrauen auftrumpfen, sie benötigen keinen kurzfristigen Hype.

Auch wenn es Xiaomi und Co. wollen, ich sehe das „Zuhause“ dieser neuen Marken eher im preislichen Mittelfeld. Es ist unwahrscheinlich, dass Xiaomi mit SU7 Ultra in Märkten wie Europa gute Zahlen erreichen würde. Beim neuen YU7, dem SUV, geht man mit einem GT-Modell schon einen „sanfteren“ Weg als mit der Ultra-Ausführung und dürfte damit ein breiteres Publikum ansprechen.

Mich würde nicht mal überraschen, wenn Xiaomi das Ultra-Modell demnächst ersatzlos streicht. Bislang ist jedenfalls nicht zu erwarten, dass es auch beim SU7-Facelift eine solche Ausführung gibt.

1 Gedanke zu „Hype vorbei: Ein Xiaomi-Elektromodell stürzt auf den Boden der Realität“

  1. Unsinnger Artikel.

    Dieses Auto hatte nicht umsonst ein „Sales-Team“ und ist für den Ottonormal-Verbraucher auch nicht wirklich erschwinglich.
    Selbes gilt für einen Tesla Modell S Plaid – auch der fährt und fuhr nie in massen auf den Straßen.

    Der Hype um die Autos ist nach wie vor vorhanden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!