Google Pixel steigt auf: In dieser Statistik liegt man schon vor Sony und OnePlus

Google Pixel Hero

Beinahe jedes vierte aktiv verwendete Smartphone ist ein iPhone, das ist eine beeindruckende Marke. Google ist davon noch weit entfernt.

Dennoch ist anzumerken, dass die Pixel-Reihe sukzessive wächst und in jedem Jahr die Verkäufe gesteigert werden können. Das schlägt sich in den Marktanteilen der Verkäufe nieder, aber auch in den Statistiken zu den „aktiven“ Smartphones.

In der neusten Statistik, welche die Analysten von Counterpoint Research veröffentlicht haben, untermauert die Unwichtigkeit einige bekannter Smartphone-OEMs und zugleich den Erfolg der Beständigkeit von Google.

Spätestens seit Einführung der Pixel 6-Baureihe wurde von Google eindeutig ein Zeichen gesetzt. Von nun an soll es mehr Beständigkeit geben, die Pixel-Reihe erscheint jährlich mit einem festen Portfolio und zukünftig immer mit einem hauseigenen Tensor-Chipsatz.

Google hat bei den Kunden Vertrauen gewonnen und in der Zeit von Pixel 1 bis Pixel 10 einen messbaren Marktanteil realisiert. Man findet Google nun fast in den Top 10, derzeit noch auf dem elften Rang. Hinter vielen großen Namen, aber auch vor bekannten Marken wie OnePlus und Sony.

An der Spitze zeigt sich ein deutlicher Vorsprung für Apple, hier sind die Kunden treu und behalten iPhones länger, was wohl für einen größeren Anteil aktiver Geräte sorgt. Bei Samsung ist das nicht ganz so stark. Anders als bei den Verkaufszahlen sind es deutlich weniger tatsächlich aktive Smartphones im Vergleich zu Apple.

Xiaomi führt die Verfolger an, der Abstand zu Oppo und Vivo ist deutlich. Transsion ist in Afrika stark, weltweit daher sogar vor Huawei. Beeindruckend ist, dass Huawei trotz der Quasi-Sperre im Westen, in dieser Statistik dennoch recht weit vorne liegt. Honor, ehemals eine Huawei-Marke, ist stark aufgestiegen und an Motorola vorbeigezogen.

Active Smartphone Tracker 2026 Counterpoint

Jeder der acht führenden Smartphone-Hersteller wird im Jahr 2025 eine aktive installierte Basis von über 200 Millionen Geräten aufweisen und damit zusammen über 80 % der weltweiten aktiven installierten Basis ausmachen. Nur Apple und Samsung haben die Marke von einer Milliarde aktiver Geräte überschritten.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!