Google plant eine ganze Reihe an Neuerungen für die Android-App von Google Fotos, die nächsten Entwicklungen zeigen sich jetzt vorab und enthüllen mehr. Nun wird es möglich, Fotos zu „kopieren“.
Google Fotos auf Android soll zum Beispiel eine neue Startseite bekommen, darüber haben wir euch schon berichtet. Darauf kann man auf Wunsch die Unterbrechungen durch Datumsanzeigen entfernen. Freuen dürfen sich auch die Nutzer, die gerne Collagen mit ihrem Smartphone erstellen. Google Fotos wird die erste Anlaufstelle dafür sein.
Etwas weniger Krampf: Fotos in die Zwischenablage schieben
Aber das war noch nicht alles, ein Blick in die neueste App zeigt weitere Entwicklung für das Freigabeblatt. Dafür plant Google eine neue Kopieren-Taste. Diese neue Taste macht möglich, dass ihr ein Foto in die Zwischenablage legen könnt, um es darüber in einer anderen Android-App einzufügen, zum Beispiel in einem Chat in WhatsApp oder einer anderen Messenger-App.
Wenn ihr ein Foto teilen wollt, gibt es derzeit eine Tastenleiste mit „Link erstellen“, „Zu Album hinzufügen“ und so weiter, darunter eine Liste an Kontakten und erst weiter unten eine App-Auswahl. In die obere Tastenleiste wird die neue Kopieren-Taste integriert. Wer die Taste drückt, kopiert das Einzelfoto in die Zwischenablage des Telefons.

Die Kollegen von Android Authority halten diese neue Taste für stark nachgefragt. Nun kommt sie. Möglich wird das, weil die Zwischenablage von Android seit Jahren nicht allein nur Textinhalte unterstützt, sondern eben auch Medien wie Fotos. Im nachfolgenden Video wird das Feature demonstriert, es wird jedoch erst später an alle Nutzer ausgerollt.
Noch ein paar Anpassungen in anderen Menüs und Einstellungen
Es sind noch weitere Neuerungen geplant: In den Backup-Einstellungen wird eine neue, prominentere Schaltfläche für das Sichern von Fotos über mobile Daten eingeführt. Die Album-Ansicht wird oben mit sogenannten verbundenen Tastengruppen (Connected Button Groups) ausgestattet, die für ein flüssigeres Layout sorgen und der Bereich für Benachrichtigungen (Glocken-Symbol) zeigt künftig in einer horizontalen Liste am oberen Rand die zuletzt aktualisierten Alben an.
