Bericht: Hyundai will „ewige“ Garantie bieten, um euch von Elektroautos zu überzeugen

Hyundai IONIQ 5 Hero

Die asiatischen Marken haben lange Zeit mit besonders langen Garantiezeiten überzeugen können und legen jetzt nach, bei Hyundai steht angeblich ein großer Sprung für Europa an.

Was daran wichtig ist: Hyundai und alle anderen Hersteller kommen in ihrer Transformation langsam voran, sie wollen ihre bisherigen Verbrenner-Kunden sukzessive zum Elektroauto konvertieren. Dabei muss man unbedingt Vorurteile ausräumen und Probleme lösen, eine zehnjährige Garantie könnte ein wichtiger Baustein hierfür sein.

Nun berichten die Kollegen vom Korean Car Blog aus eigenen Quellen, dass Hyundai demnächst in Europa seine Garantielaufzeit stark erhöhen will. Geplant ist eine grundlegende Garantie auf neue Hyundai-Modelle von ganzen zehn Jahren. Derzeit bietet Hyundai fünf Jahre ohne Kilometerlimit und acht Jahre Batterie-Garantie (bis 160.000 Kilometer).

BYD gilt langfristig als ärgster Konkurrent um Elektroauto-Kunden in Europa

Inzwischen haben einige Konkurrenten nachgezogen, auch bei BYD gibt es inzwischen acht Jahre Garantie auf die Batterie. Und wir haben mit dem neuen Atto 3 Evo gesehen, dass BYD jetzt auch technisch in der Mittelklasse mit einem großen Sprung auf die europäischen Kunden zugeht. Dass Hyundai da mitgehen will, ist nur logisch.

Noch ist der Bericht nicht offiziell bestätigt. Aber weil auch Hyundai sich derzeit gezielt auf europäische Kunden ausrichtet, etwa mit dem neuen IONIQ 3, scheint mir die Erweiterung der Garantie ein weiteres nützliches Instrument zu sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass man beides gemeinsam ankündigt, das neue Elektroauto und diese neue Garantie.

Ich würde die Batterie auf zehn Jahre abdecken und eigentlich auch die Kilometer hochschrauben, wenn man das denn technisch verantworten kann. 180.000 bis 200.000 Kilometer würden schon ganz anders klingen und die Attraktivität der neuen Elektroautos massiv steigern.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!