Google geht endlich den Schritt auf internationale Nutzer zu und erlaubt die Aufzeichnung von Anrufen über die Telefon-App für Android. Verfügbar ist das Feature jetzt für die ersten deutschen Anwender.
Schon länger ist die Anrufaufzeichnung in anderen Ländern verfügbar. Damit ist es möglich, dass ihr eure Telefonate aufnehmen könnt. Es geht natürlich nicht darum, Anrufe geheim aufzuzeichnen, sondern wichtige Infos eines Telefonats später noch einmal abrufen zu können. Auch ein Transkript wird wohl irgendwann möglich sein.
Anrufe lassen sich mitschneiden, damit man später noch einmal reinhören kann
Eine geheime Aufzeichnung ist ohnehin nicht möglich, denn beim Start des Mittschnitts wird es einen deutlich hörbaren Hinweis geben. Aus rechtlicher Sicht braucht es eigentlich sogar eine deutliche Zusage des Gesprächsteilnehmers, damit der Anruf aufgezeichnet werden darf.
Nutzbar ist das Feature theoretisch mit allen Android-Telefonen ab Android 9, die über die Telefon-App von Google verfügen und bei der Pixel-Reihe ab dem Pixel 6. Derzeit aber nur in der Betaversion der Telefon-App und sehr wahrscheinlich auch noch nicht bei allen kompatiblen Android-Geräten, die Verteilung hat gerade erst begonnen.
Alle aufgezeichneten Audiodateien werden ausschließlich lokal auf dem Smartphone gespeichert und nicht extern in einer Cloud gesichert. Die Verwaltung, Wiedergabe und Weitergabe der Aufnahmen erfolgt direkt über die Anrufliste oder den detaillierten Verlauf der Telefon-App. Ein Transkript scheint es noch nicht zu geben, das könnte sich jedoch ändern.
Transkript-Feature noch nicht verfügbar
Auch der automatische Mittschnitt kann konfiguriert werden. Zum Beispiel generell für fremde Rufnummern und auf Wunsch auch bei ausgewählten Kontakten. Ebenso kann man Aufnahmen automatisch löschen lassen, damit der Telefonspeicher nicht irgendwann voll läuft.
Zu weiteren coolen Neuerungen der Telefon-App, die Google in den letzten Monaten angekündigt und teilweise bereits verteilt hat, gehören die Anruferansichten, das Dolmetschen von Fremdsprachen und die Übermittlung des Anrufgrundes.

Samsung hat es schon länger und Google zieht nach.
Da hat Samsung bereits den Anrufbeantworter modernisiert und als direkte Mailbox integriert und das sogar mit Live-Transkription und der Möglichkeit Anrufe auch während eine Nachricht hinterlassen wird anzunehmen.