Google macht jetzt ernst und entfernt die Wetter-App von Android – hat aber eine Lösung im Gepäck

Google Wetter Hero

Es hatte sich angekündigt und jetzt wird es wohl zur Realität: Google zieht die native Wetter-App von Android ab und stellt das Wetter auf Android-Geräten abseits der Pixel-Reihe anders dar. Somit wird die Vollbild-Ansicht des Wetters aus der Google-App entfernt. Das muss jedoch kein Nachteil sein.

Android hatte keine native Wetter-App, es wurde seit jeher auf eine umfangreiche Wetter-Ansicht der Google-App zurückgegriffen. Das fühlte sich aber gut integriert an. Man sah auf einem Blick viele wichtige Details, darunter auch Daten für Windstärke, UV-Index und so weiter. Nun wird der Nutzer auf Suchergebnisse umgeleitet, das ist deutlich weniger attraktiv gestaltet.

Wir verlieren die schönere Ansicht, gewinnen aber die KI-Übersicht

Wichtig ist, dass es immer noch alle Daten gibt, sie werden nur etwas anders dargestellt bzw. sind über Dropdown-Menüs verfügbar. Es ist auch keine Ansicht mehr im Vollbild, sondern halt eine Google-Suche nach dem Wetter für den aktuellen Standort. Aber es gibt einen „Vorteil“ und das sind die KI-Übersichten der Suche.

Umstellung Wetter-App Android 2

Es ist zwar etwas komplizierter die Städte zu wechseln, dafür gibt es für den jeweiligen Ort eine KI-Übersicht mit aktuellen Meldungen. Das erinnert ein bisschen an den KI-Wetterbericht, den Pixel-Nutzer in der Pixel Wetter-App erhalten.

Wie das mit KI-Übersicht aussieht, sehen wir auf den nachfolgenden Screenshots. Die KI informiert dabei über Straßensperren und Probleme mit der Stromversorgung. Die normale Wetteranzeige hätte euch das nie verraten.

Umstellung Wetter-App Android 1

Abschließend kann man sagen, dass Nutzer durch die neue Lösung auf jeden Fall an Ästhetik verlieren, aber keinen merklichen Nachteil erleben. Im Gegenteil, die KI-Übersichten der Google-Suche könnten sich sogar als Vorteil entwickeln, weil man noch mehr Infos aufgewertet als Fließtext auf einen Schlag bekommt.

Die Vollbild-Ansicht für das Wetter wird jetzt aus der Google-App entfernt und es sind laut 9to5Google immer mehr Nutzer betroffen, daher sollte dieser Wandel auch bald schon deutsche Anwender erreichen.

Auch interessant: Google Pixel: Liegt die Wetter-App jetzt häufiger völlig falsch?.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!