AAWireless getestet: Ein geniales Gadget für Android Auto ohne Kabel

AAWireless-Test-Hero

Es dürfte sehr viele Autos auf den Straßen geben, die Android Auto zwar unterstützen, aber nur per Kabel. Wer jedoch häufig auf kurzen Strecken unterwegs ist, wird nicht immer ein Kabel anschließen wollen. Eine perfekte Lösung sind Wlan-Boxen wie AAWireless, die die Kabelverbindung überbrücken. Wir haben den Pionier dieser Geräte getestet und hier sind unsere Erfahrungen zusammengefasst.

AAWireless ist eine innovative Lösung, um Android Auto drahtlos zu nutzen. Es handelt sich um eine kleine Box, die an den USB-Anschluss im Auto angeschlossen wird. Dieses kleine Gerät könnte eine Revolution für diejenigen bedeuten, die den Komfort von Android Auto schätzen, aber die Einschränkungen eines Kabels im Alltag vermeiden möchten.

Besonders kurios: In manchen Fahrzeugen geht Apple CarPlay ohne Kabel, aber Android Auto braucht ein Kabel. Das war bei unserem Skoda der Fall, der mit Baujahr 2020 nicht gerade alt war. Seid ihr auch davon betroffen, ist dieses Gadget für euch genau richtig. AAWireless haben wir zuletzt in einem Kia von 2016 genutzt und alles funktionierte genau wie erwartet.

Das Ende des Kabels, das uns alle nervt

Die Funktionsweise von AAWireless ist erstaunlich einfach und zuverlässig. Das Smartphone verbindet sich automatisch kabellos mit der Box (die im Auto bleibt), wodurch Android Auto auf dem Bildschirm des Autos angezeigt wird. Dies eliminiert die Notwendigkeit, das Smartphone physisch mit dem Auto zu verbinden, was die Benutzerfreundlichkeit erheblich verbessert.

In Tests hat sich AAWireless als äußerst zuverlässig erwiesen. Die Einrichtung war kinderleicht, in wenigen Minuten erledigt und die Verbindung war anschließend stets stabil. Dies ist ein wichtiger Faktor, da eine stabile Verbindung entscheidend für die effektive Nutzung von Android Auto ist. Wir wissen allerdings, dass Android Auto nicht der zuverlässigste Dienst aller Zeiten ist. Mit dem mitgelieferten Kabel hat sich AAWireless allerdings immer gut mit dem Auto verbunden und danach direkt kabellos mit dem Handy.

So klein ist die Box, im Vergleich mit einer Google Pixel Watch (1. Gen):

AAWireless-Test-2023-2

Zuverlässig und rasend schnell eingerichtet, doch der Akku dankt es euch nicht

Es gibt jedoch einen Nachteil bei der Verwendung von AAWireless: kabelloses Android Auto verbraucht mehr Akku und kann bei einigen Geräten zu einer erhöhten Wärmeentwicklung führen. Daher ist das System eher für kürzere Fahrten geeignet. Trotzdem ist es wichtig zu beachten, dass der Komfortgewinn durch die kabellose Verbindung diesen Nachteil für viele Nutzer ausgleichen könnte.

Trotz des Preises von 80 Euro ist AAWireless eine empfehlenswerte Investition. Der Gewinn an Komfort durch die kabellose Verbindung und die einfache Bedienung machen es zu einer attraktiven Option für alle, die Android Auto regelmäßig nutzen. Es gibt nicht viel mehr zu sagen. AAWireless verrichtet seine Arbeit, für die es mal vor einigen Jahren erfunden wurde.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

10 Kommentare zu „AAWireless getestet: Ein geniales Gadget für Android Auto ohne Kabel“

  1. Hab AA Wireless als Backer mit finanziert und es lief nie zuverlässig. Automatischer Start nur jedes zweite Mal, wenn überhaupt. Mit Hyundai und Kia zum Schluss nur funktioniert wenn man die App aufgerufen hat. Natürlich Firmware und Software auf den neusten Stand mit einen Pixel 7.(mehrfach zurückgesetzt)
    Hab nun mit das Motorola System gekauft und seit dem keine Probleme mehr verbindet nach starten automatisch und zwar jedes Mal.
    Mein Tipp testet es ausführlich und schickt es bei Problemen sofort zurück.

  2. Warum erhöhte Wärmeentwicklung? Was ist der Grund dafür? Finde auch die Lautstärke der Musik bei kabellosen Android Auto viel leiser, als wenn ich nur über Bluetooth streame.

  3. Hallo,

    ich habe das AAwireless auch schon als Backer mitfinaziert und war eigentlich nie zufrieden. Regelmäßig gab es Abstürze und das teils minütlich in meinem Opel mit IntelliLink 4.0. Laut Supportaussagen soll dies an LTE im Zusammenhanf mit WLAN 5GHz liegen. Aber auch mit WLAN 2,4 GHz gab es keine Verbesserung. Da Android Auto per Kabel problemlos lief, hatte ich die Vermutung, dass es an AAwireless liegt und habe ebenfalls CarSifi mit finanziert … aber das gleiche Spiel.

    Habe dann vor gut sechs Wochen den „Motorola MA1“ direkt von Amazon als Verkäufer gesehen. Ein Versuch war es mir wert. Notfalls geht es zurück.

    Was soll ich sagen: der Adapter funzt einfach ohne zuusätzlich App auf dem Smartphone. Installation war eine Sache von 5 Minuten incl. Lesen der Bedienungsanleitung, die auch in Deutsch beiliegt.

    Es gibt wohl bei einigen Leuten das Problem, dass in den Entwickleroptionen von Android Auto auf dem Smartphone „Android Auto wireless“ deaktiviert ist. Das muss man wissen. Auch sagt Motorola, dass Android >=11 genutzt werden muss.

    Der Adapter ist allesamt seine €89,00 wert.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!