Amazon hat über Alexa in den letzten Tagen gesprochen, auch über die neue Alexa Plus. In den USA ist das Tool bereits am Start und wird dort genutzt – wir müssen noch etwas warten. Bis dahin könnte Amazon eine Lösung haben, wie Werbung in Alexa-Gespräche integriert sein könnte.
Amazon-CEO Andy Jassy sieht nach eigenen Angaben nämlich großes Potenzial, Werbung in konversationale Interaktionen mit Alexa+ einzubinden. Ziel dieser Idee sei es, Werbung in mehrstufige Gespräche zu integrieren, um Produktempfehlungen „natürlicher“ zu gestalten und gleichzeitig die Finanzierung der Software zu stärken.
Alexa kommt aktuell nahezu ohne Werbung aus, verdient bislang jedoch auch kaum Geld. Der Amazon-CEO sieht aber die Möglichkeit, dass zukünftig KI-generierte Werbung innerhalb von Gesprächen kommen könnte, jedoch sehr zielgerichtet und möglichst wenig störend. Es wäre jedenfalls für Werbeinhalte ein neues Terrain und ein ungewöhnliches zugleich.
Erst mal warten wir hier noch, bis Alexa Plus für uns überhaupt startet und dafür gibt es noch gar kein Datum.
Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!