Allo von Google: Erfolg bleibt wiedermal aus

Google Allo Header

Google hatte mit Allo vor ein paar Jahren zwar ein vielversprechendes Messenger-Projekt an den Start gebracht, doch zugleich schien der Messenger mit integriertem Google Assistant auch eine Totgeburt. Nun hat Google nicht nur ein neues und zugleich komplett anders aufgestelltes Projekt namens Chat verkündet, sondern gleich noch schlechte Nachrichten für Allo mitgebracht. Nun wird der Messenger zwar nicht eingestellt, die Entwicklung daran ist aber vorerst gestoppt.

Man sprach gegenüber TheVerge von bislang nur ca. 50 Millionen Installationen bzw. Nutzern. Das klingt zwar erst mal viel, doch die Konkurrenz liegt mit über jeweils über einer Milliarde Nutzern auf einem ganz anderen, eigentlich unerreichbaren Level. Allo mag aus technischer Sicht ein cooles Tool sein, hat aber kein anderes Google-Produkt als Schlepper gehabt. Somit ist Allo am Interesse der Nutzer vorbeigesegelt.

Google will Allo deshalb aber nicht sofort absägen, der Support wird für die App vorerst noch gewährleistet. Was aber in Zukunft mit Allo passieren könnte, das bleibt erst mal noch offen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!