Amazon Kindle Fire HDX: Root nur mit alter Fire OS-Version

Immer wieder wurde ich in den letzten Tagen nach der Installation der Google-Apps auf dem Kindle Fire HDX gefragt. Ganz ohne Root-Zugriff bekommt man die Installation allerdings nicht mit allen Apps gebacken, doch der Root-Zugriff bringt diverse Hürden mit sich. Zwar lässt sich das 7″ Kindle Fire HDX rooten, dafür bedarf es aber als Voraussetzung eine ältere Version des installierten Fire OS. Ich hatte mein Gerät nach dem Kauf automatisch aktualisieren lassen, bin also auf der Firmware x.4.5.1.

Eigentlich darf aber nur eine der älteren Versionen 13.3.x.x installiert sein. Wer sein Gerät noch nicht aktualisiert hat und mit einer älteren Version unterwegs ist, bestenfalls nach dem Kauf des Gerätes noch kein WLAN einrichten, findet die Schritte für die Herstellung des Root-Zugriffs bei den XDA Devs.

Ich selbst werde daher auf den Root-Zugriff verzichten, da ein Downgrade der Firmware scheinbar nicht geht bzw. ich das Risiko nicht eingehen möchte.

>>> Amazon Kindle Fire HDX zum Cyber Monday ab 99 Euro

(danke Tito)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!