Amazon plant wegen Geldproblemen neue KI-Version: Würdest du für Alexa Plus zahlen?

Amazon Echo Alexa Hero

Die Sprachassistenten sind nicht gerade die Lieblingsprojekte von Amazon und Google, denn sie verschlingen sehr viel Geld und spielen im Grunde genommen kaum einen Cent zurück. Das ist langfristig ein Problem für Amazon, Google und Co., doch inzwischen ist eine Lösung auf dem Weg. Künstliche Intelligenz.

Alles was das KI-Label bekommt, wird von den Konzernen entsprechend vermarktet und langfristig zu Geld gemacht. Google arbeitet an einer kostenpflichtigen Ausgabe von Bard und auch Alexa soll in Form von Alexa Plus eine kostenpflichtige Version erhalten, die dank KI deutlich fortschrittlicher als die bisherige Version ist.

Künstliche Intelligenz als Allheilmittel, aber würdet ihr überhaupt zahlen?

Intern hat man aber noch Probleme mit der Qualität, wie die öffentlichen Testläufe mit über 15.000 Kunden zeigen. Das liegt womöglich an der komplett neuen zentralen Struktur, die auf einem Sprachmodell aufsitzt, das wiederum sehr komplexe Daten- und Interaktionsverläufe darstellen kann, um das Nutzererlebnis besonders persönlich zu machen.

Abseits technischer Herausforderungen gibt es intern massive Zweifel daran, ob Nutzer überhaupt für ein Alexa Plus bezahlen würden. „Wenn dadurch keine Einnahmen erzielt werden, ist Alexa in Schwierigkeiten“, betont ein Insider im Bericht gegenüber Business Insider. Schlussendlich steht man bei Google gerade vor dem selben Thema.

Ich würde schon immer mal wieder im Alltag davon profitieren können, wenn Alexa deutlich komplexere Sprachansagen verstehen und entsprechend ausführen würde. Daher finde ich Alexa Plus mit einem großen Sprachmodell, das mehr kann, spannend. Aber ob es mir auch zusätzliches Geld wert ist, neben meinem Prime-Abonnement, darüber bin ich mir aktuell noch nicht sicher.

Wie sieht das bei euch aus, habt ihr Euros locker für Alexa Plus?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Amazon plant wegen Geldproblemen neue KI-Version: Würdest du für Alexa Plus zahlen?“

  1. Ich benutze konsequent gar keine Lauschassistenten. Bei meinem Google Smartphone ist es zwar deaktiviert, aber deshalb hört es ja ganz sicher trotzdem mit. Daher besprechen wir zu Hause wichtige Dinge seit langem ohne Zuhörprodukte in der Nähe.

    Gruß
    Achim

  2. Ich sehe jetzt nicht welchen Nutzen ich durch Alexa hätte.

    Alexa, bring mir mal Toilettenpapier, ich habe unerwartet Durchfall, funktioniert ja nicht.

    Bei Smartphones wird man zum Kopplungsgeschäft greifen.
    Da ist so ein Sprachassistent im zu teuren KI-Paket mit drin, obwohl man es gar nicht haben will dann rechtfertigt man den Preis damit, dass dieses nicht gewollte Feature enthalten sei.

  3. Auf keinen Fall würde ich dafür bezahlen. Ich steuere zwar mit Alexa die Lichter und Rolladen Zuhause aber dafür Brauch ich keine KI. Ist schon frech genug das Prime Video an Februar Werbung einführt, eigentlich sollte man direkt kündigen schon aus Prinzip.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!