Google wird Bard-KI hinter Bezahlschranke packen

Google-Bard-Hero

ChatGPT kostet Geld, wenn man die neuste und beste Version verwenden möchte. Bard von Google ist in der aktuellen Phase noch komplett kostenlos, aber das wird sich in absehbarer Zeit ändern. Google wird seine Künstliche Intelligenz in unterschiedliche Programme aufteilen und die fortschrittlichere Version kostenpflichtig machen.

In Quellcodes sind die ersten Textbausteine aufgetaucht, aus denen einerseits ein neues „Bard Avanced“ hervorgeht und außerdem der Plan, dass Nutzer hierfür zahlen müssen. Für neue Nutzer gibt es wohl eine dreimonatige Testphase, die kostenlos ist. Danach wird Bard Advanced wahrscheinlich ein Abonnement bei Google One voraussetzen.

Der Link ist noch nicht aktiv, aber konnte bereits gefunden werden: https://one.google.com/explore-plan/bard-advanced.

Google One als Abonnement für Künstliche Intelligenz geplant

Bard Advanced wird eine leistungsfähigere Version des großen Sprachmodells nutzen und schlichtweg mehr leisten können, zum Beispiel im mathematischen Bereich. Wie signifikant die Unterschiede dann in der Realität für den Nutzer ausfallen, werden wir abwarten müssen.

Ich bin mir auch sicher, dass Google zukünftig einige der KI-Funktionen auf seinen Pixel-Geräten ausschließlich Nutzern mit Google One-Abonnement anbieten wird. So ist es heute schon mit Funktionen in Google Fotos. Die „dumme KI“ bleibt hingegen kostenlos.

2024 wird spannend, dann kommen auch KI-Funktionen auf Android-Geräte und dazu gehört bekanntermaßen ein mit Bard erweiterter Google Assistant.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google wird Bard-KI hinter Bezahlschranke packen“

  1. Das alles bereitzustellen kostet Geld. Es war doch immer klar das niemand diese Ki für immer umsonst nutzen kann.
    Auch wenn wir heute noch kein Geld bezahlen. Üben wir mit der Ki in dem wir sie nutzen.
    Natürlich wird ein fertiges Produkt Geld kosten.

    Gut mich wird es wohl nicht kosten wir Google one Nutzer bekommen halt noch mehr für unser Geld.

  2. Warum hat Google eigentlich immer so doofe Produktnamen. Pixel hört sich nach Pickel an, Bard finde ich genau so komisch, erinnert mich an Asterix und Obelix, der singende Barde. Google hört sich mittlerweile auch nicht mehr so dolle an und ist so 00er. Chromcast geht ja noch.
    Sorry, wollte ich nur Mal loswerden…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!