Amazon Prime Video oder Netflix? Es gibt in Deutschland keinen klaren Sieger

Smart Tv Apple Tv Nicolas J Leclercq Qdllp0yp7fu Unsplash

Nicolas J Leclercq/Unsplash

Statista liefert mal wieder spannende Zahlen, dieses Mal geht es um den Streaming-Markt in Deutschland. Auf Basis einer Umfrage von mehr als 2.000 Menschen, die in den vorangehenden zwölf Monaten mindestens eine kostenpflichtige On-Demand-Plattform genutzt haben, bietet sie einen Überblick über die aktuelle Nutzung von Netflix und Co. in der Bundesrepublik.

Statista Streaming Netflix Amazon Prime Video Disney Statistik Umfrage
Bild: Statista

Laut der Statistiker liefern sich Amazon und Netflix hierzulande ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn jeweils knapp über 70 Prozent der Befragten gaben an, bei dem einen, dem anderen oder gar bei beiden eine Mitgliedschaft abgeschlossen zu haben.

Dabei wiegt der Erfolg von Netflix theoretisch schwerer, auch wenn Amazon ein Prozent höher liegt. Bei Amazon ist Prime Video schließlich für manche nur ein Zusatz zum Rest des Prime-Abos – bei Netflix geht es für die Kunden ausschließlich um die Streaming-Inhalte.

Disney+ in kürzester Zeit unter den Top 3

Auf den dritten Platz schafft es der deutlich jüngere Anbieter Disney+ mit einem Anteil von 35 Prozent unter den untersuchten Nutzern. Bereits Anfang des Jahres hatte ich über den wachsenden Erfolg des Streaming-Dienstes hier im Blog berichtet. Disney+ ist erst Anfang 2020 in Deutschland gestartet.

Disney+ wird langsam zum ernsthaften Netflix-Konkurrenten

Etwa die Hälfte der Nutzer von Disney+ weisen Vertreter wie DAZN oder Sky Go vor, die vor allem in der Sport-Community beliebt sein dürften. Gleichauf mit Sky Go ist YouTube Premium mit ebenfalls 16 Prozent, mit 13 Prozent leicht darunter ist Apple TV+. Noch über Magenta TV der Telekom, das mit sieben Prozent auf dem letzten Platz der Liste landet, sind mit Google Play und iTunes zwei Dienste, die keine Flatrate, sondern ausschließlich einzelne Filme und Serien zum Leihen oder Kaufen anbietet. Welchen Service von den genannten nutzt ihr? 

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“netflix“ order=“desc“]

 

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Amazon Prime Video oder Netflix? Es gibt in Deutschland keinen klaren Sieger“

  1. Meistens Netflix, weil man da wirklich alles in Originalsprache (oder zumindest auf Englisch) schauen kann. Prime eigentlich nur für Sachen die es auf Netflix nicht gibt (und dann auch nur OV’s). Disney wird immer wieder aktiviert/deaktiviert je nachdem was zu sehen ist.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!