Android 14 verbindet sich mit Satelliten

Internet Android Hero

Internet und Telefonie über Satelliten ist heute für Normalkunden buchbar, zum Beispiel für die Angebote von Elon Musk. Zukünftig sollen diese Verbindungen außerdem mit Mobilgeräten wie Smartphones möglich sein, berichten zum Beispiel die führenden Google-Leute.

Das kommende Android 14 soll in der Lage sein, die Verbindung mit Satelliten aufzubauen. Aber nicht nur für die GPS-Verbindung, wie das bis heute der Fall ist, sondern auch für Internet, Telefonie und Messaging. SpaceX und T-Mobile haben ein entsprechendes Projekt bereits angekündigt.

Kurz darauf gab es von Hiroshi Lockheimer die Bestätigung, dass Google aufseiten der Software mit Android 14 nachlegen will. Satelliten sind für Mobiltelefone vor allen Dingen dort spannend, wo normale Mobilfunkverbindungen nicht hingelangen.

Erste Details zu Android 14 für Google Pixel

Spannend ist das im Hinblick darauf, dass man in Zukunft mit einem Smartphone theoretisch nie wieder in einem Funkloch sitzen kann. Aber bis dahin werden wir noch ein wenig warten müssen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Android 14 verbindet sich mit Satelliten“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!