Android 6-Update: Oxygen OS 3.0.2 für das OnePlus 2 endlich da

Lange hat es gedauert, jetzt liefert OnePlus das Android 6-Update für das OnePlus 2 aus und das endlich auch als finale Firmware für alle. Drahtlos wird das neue Update auf euren Geräten landen, noch bis Dienstag will OnePlus für alle verkauften Geräte das Update bereitgestellt haben. Es handelt sich in diesem Fall um das hauseigene OxygenOS in Version 3.0.2, welches auf Android 6.0.1 Marshmallow basiert. Checkt also mal eure Geräte, ob sie automatisch nach Updates suchen.

OnePlus verspricht Verbesserungen an allen Ecken, wie beispielsweise eine gesteigerte Systemleistung, einen schnelleren Fingerabdrucksensor mit weniger Fehlern, eine überarbeitete Kamera-App und verbesserten Autofokus, neue Software für den Sound und noch etwas mehr. Dank Marshmallow gibt es zudem Zugriff auf die Fingerabdruck-API, die inzwischen von einigen Apps genutzt wird und der Doze-Mode verbessert die Akkulaufzeit.

Hinterlasst gern Feedback in den Kommentaren, ob die Firmware gut oder eher nicht so gut ist.

(via OnePlus Forum)

  • Olfgang

    Für die meisten OnePlus2 Besitzer dürfte wohl viel interessanter gewesen sein, dass am Freitag der 6.0.1 Kernel Quellcode öffentlich gemacht wurde. Dadurch waren dann einen Tag später offizielle CyanogenMod Nightlies (dank Grarak) möglich:
    https://www.cmxlog.com/13/oneplus2/

  • Benji

    Bei mir schlug das Update bereits am Sonntag auf. Ich hatte zuvor auch beide Community-Builds installiert. Alle Versionen liefen bei mir einwandfrei, wobei ich den Eindruck habe, dass das finale Update besonders gut flutscht und den Akku noch besser schont. Das lässt sich genauer aber erst in den kommenden Tagen sagen.

  • Andreas Jordan

    Ich habe auch seit gestern das Update und leider eine negative Erfahrung: Ich nutze den Nova-Launcher und dort die Geste „Finger nach oben“ für das Ausschalten des Bildschirms. Wenn ich das Telefon dann über den Fingersensor wieder einschalte, kommt immer die PIN-Abfrage. Schalte ich den Bildschirm über die Taste an der Seite aus, entsperrt der Fingersensor das Telefon wieder wie vor dem Update.

    • Olfgang

      Das hat nichts mit dem OP2 zu tun. Das ist glaube eine gewollte Funktion. Hab das mal irgendwo gelesen. Dort war genau diese Funktion gewünscht, um zum Beispiel zu verhindern, dass jemand das Smartphone entsperrt während man schläft.