Android: AAC soll für Bluetooth fest integriert werden

Bluetooth Android 8 Oreo Einstellungen Header

Android bekommt für Bluetooth die nächste Verbesserung integriert, im Android Open Source Project bahnt sich die Integration von AAC an.

Es gibt aktuell schon diverse Bluetooth-Codecs, die allesamt die bisherige Übertragungsqualität verbessern sollen. Gute Gründe gibt es dafür auch, denn die 3,5 mm Klinke entfällt bei mir immer mehr Geräten. Alternativ bleibt in der Regel Bluetooth, einfach weil es ohne Kabel natürlich recht komfortabel ist. Es gibt aber nicht wenige Nutzer, die die Qualität von Bluetooth in Frage stellen. Immerhin tut man bei Google etwas, wie ein Blick in das AOSP laut XDA aktuell schon verrät.

Android bekommt mehr Standards direkt integriert

Unter anderem soll die Wiedergabe flüssiger werden bzw. vor Aussetzern geschützt, wie wir schon vor ein paar Tagen berichteten. Nun sind die Kollegen auf die zukünftige Implementierung von AAC gestoßen. Dieser Codec ist zwar nicht die bestmögliche Wahl, übertrifft aber die veralteten Standards. Viele aktuelle Flaggschiff-Geräte unterstützen allerdings schon aptX, AAC oder auch LDAC von Sony.

Googles neue Kopfhörer, die als Pixel Buds erhältlich sein werden sind ebenfalls mit AAC ausgestattet.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!