Android Auto: Das nächste App-Update mit Neuerungen ist da

Android Auto Logo Head

Android Auto Symbol

Android Auto erscheint sehr regelmäßig in neuen Versionen. Diesmal gibt es sogar Neuerungen, die Nutzer sofort sehen und auch verwenden können.

Medienplayer in Android Auto jetzt hübscher und besser bedienbar

Google hat in den letzten Wochen ganz offensichtlich an einem neuen Medienplayer gearbeitet, wie den ersten Nutzern von Android Auto 7.9 aufgefallen ist. So ist zum Beispiel der unscharfe Hintergrund ab sofort über die gesamte Oberfläche verteilt und das auch bei breiteren Bildschirmen. Was deutlich stimmiger und besser aussieht. Der Medienplayer wird aber auch praktischer.

Mindestens ein Nutzer (via reddit) konnte uns mit einem Screenshot zeigen, dass der Fortschrittsbalken des Players jetzt eine Leiste über fast die gesamte Bildschirmbreite ist. Das lässt sich deutlich besser bedienen, weil man damit in einem Song natürlich sehr viel einfacher vor- oder zurückspringen kann. Vorher war der Fortschrittsbalken rund um die Play-Taste herum und daher eigentlich nur optisch sichtbar, aber nicht nutzbar.

Android Auto Neuer Medienplayer

Warten auf großes Sommer-Update: Sind das die ersten Anzeichen von Coolwalk?

Bei diesen Veränderungen kann man davon ausgehen, dass sie auch irgendwie mit dem kommenden Redesign für Android Auto zusammenhängen. Google will bekanntermaßen die gesamte Bedienoberfläche von Android Auto stark verbessern – was nach vielen Jahren auch mal dringend notwendig ist. Das große Update hatte man vor einigen Monaten für diesen Sommer angekündigt.

Derzeit wissen wir nur immer noch nicht im Detail, wann Google die neue Oberfläche, seit vielen Monaten eher als „Coolwalk“ bekannt, endlich an die Nutzer der App ausrollt. Ich schätze fast, dass man das mit dem kommenden App-Update auf Android Auto 8.0 macht, welches spätestens im August als Betaversion an den Start gehen müsste. Derzeit sind wir bei Android Auto 7.9 Beta.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Android Auto: Das nächste App-Update mit Neuerungen ist da“

  1. kA, ich habe diese Leiste bei Spotify unter Android Auto als Bug angesehen, da Songtitel gerne auch in die Leiste reinraggen, zudem diese Leiste auch sehr dick ist.

  2. Wer Coolwalk schon via Sqlite Editor aktiviren kann (nur mit Rootzugriff) wird feststellen, dass unter den Einstellungen nun auch die neue Coolwalk-Option für eine vertikale Menüleiste hinzugefügt wurde.

  3. Mich nervt eher das ich ein nagelneues Handy habe (redmagic7 pro) und einen Ford Fiesta ST bj 2020. Und dieses verdammte AA funktioniert nicht mehr…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!