Android Beam: Uralt-Funktion fliegt erst mit Android 14 komplett raus

Android Smartphone Apps Dunkel Azamat E Eb1cgnniazi Unsplash Hero

Bild: Azamat E/Unsplash

Heute teilt man Daten über die Cloud oder Nearby Share. Als derartige Funktionen aber noch nicht gängig gewesen sind, gab es für Android-Nutzer noch Beam. Hierbei hat man zwei Geräte mit NFC in unmittelbare Nähe gebracht, um so eine direkte Verbindung herzustellen.

Android Beam ist schon ein paar Jahre eingestellt. Und dennoch ist es aus Android nicht komplett entfernt, teilen gerade Kollegen mit. Seit ein paar Jahren war Android Beam im Betriebssystem noch für Hersteller vorhanden, die es gerne anbieten wollten.

Jetzt ist Android Beam aber vor dem Aus, der Dienst soll mit Android 14 komplett verschwinden. Was von Android Beam noch übrig ist, wird nach Android 13 komplett aus dem Betriebssystem-Quellcode entfernt.

Google bietet inzwischen seit mehreren Jahren das neuere Nearby Share an. Es geht zurück bis Android 6 Marshmallow und kommunizierende Geräte müssen sich nicht so nah wie bei Android Beam kommen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!