Android bekommt Screen-Mirroring für den Chromecast

Schon seit Monaten taucht bei einigen Nexus-Nutzern immer wieder in den Quick Settings eine „Cast Screen“-Taste auf, die bislang allerdings noch ohne Funktion war. Das ändert sich aber demnächst, denn auf der Google I/O 2014 wurde diese Funktion nun endlich offiziell gemacht. Damit lässt sich endlich der komplette Android-Bildschirm zu einem Chromecast spiegeln.

Google hat dafür so viel Zeit benötigt, weil ein eigenes Protokoll dafür geschrieben wurde, um die Verzögerung möglichst niedrig zu halten. Das sah zumindest in der Demonstration doch recht brauchbar aus, vielleicht sogar ausreichend für Spiele. Ob das aber wirklich gut funktioniert, sollten wir dann alle wohl in naher Zukunft mal selbst ausprobieren.

Eine erste Beta dieser neuen Funktion soll in den kommenden Wochen über die Google Play-Dienste auf die Geräte gebracht werden. Geräte von HTC, Samsung, LG und natürlich die Nexus-Modelle sollen kompatibel sein.

Wer immer noch keinen Chromecast besitzt, kann das Teil günstig bei Amazon kaufen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!