Es ist wieder ein Vierteljahr ins Land gezogen und das bedeutet bei Google den Release neuer Feature Drops. Während man bei Google Pixel einen festen Release-Plan verfolgt, ist das bei den Updates für alle anderen Android-Geräte ein wenig anders. Also gibt es den allgemeinen Android Feature Drop diesmal bereits am Donnerstagabend. Wir verraten euch, was uns Google auf unsere Android-Geräte bringt.

Gboard erhält neue Sticker

Google kündigt mal wieder seine Textaufkleber für das Gboard an. Heißt: Kurze Texte werden vom Gboard automatisch in bunte Sticker verwandelt und können entsprechend versendet werden. Jetzt kommen diese Sticker allerdings auf Android-Geräte abseits des Pixel-Kosmos. Google sagt zwar, nur auf englische Geräte, aber die Sticker funktionieren meiner Erfahrung nach auch auf Deutsch.

Es bleibt bunt, Google kündigt für die Emoji Kitchen auf dem Gboard ein weiteres Update an. Mehr als 1600 neue Kombinationen verspricht Google. Das Emoji Kitchen erlaubt es euch, mehrere Emojis einzutippen und aus vorgeschlagen Stickern zu wählen, die beide Emojis miteinander kombinieren.

Hilfen für Menschen mit Einschränkungen

Sound Amplifier und Lookout sind noch recht neue Feature für Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen. Beide Funktionen werden in den kommenden Wochen verbessert.

Lookout bietet zum Beispiel eine hörbare Beschreibung von Bildern, die auf dem Bildschirm geöffnet sind. Dabei erklärt das Feature, was auf einem Bild zu sehen ist. Lookout funktioniert außerdem in der neusten Version ohne Internet.

Sound Amplifier bietet mit den neusten Updates eine verbesserte Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen, einen schnelleren und genaueren Sound und eine überarbeitete Benutzeroberfläche, die leichter zu erkennen ist.

Google Play Points wird aufgemöbelt

Es hatte sich auch schon angedeutet, dass Google die Play Points demnächst für In-App-Bezahlungen verwenden lässt. Das macht Google jetzt offiziell. Dafür müsst ihr die Apps oder Spiele nicht einmal mehr verlassen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.