Android erhält neuen Feature Drop mit einigen Neuerungen

Android Head Hero 2

Es ist wieder ein Vierteljahr ins Land gezogen und das bedeutet bei Google den Release neuer Feature Drops. Während man bei Google Pixel einen festen Release-Plan verfolgt, ist das bei den Updates für alle anderen Android-Geräte ein wenig anders. Also gibt es den allgemeinen Android Feature Drop diesmal bereits am Donnerstagabend. Wir verraten euch, was uns Google auf unsere Android-Geräte bringt.

Gboard erhält neue Sticker

Google kündigt mal wieder seine Textaufkleber für das Gboard an. Heißt: Kurze Texte werden vom Gboard automatisch in bunte Sticker verwandelt und können entsprechend versendet werden. Jetzt kommen diese Sticker allerdings auf Android-Geräte abseits des Pixel-Kosmos. Google sagt zwar, nur auf englische Geräte, aber die Sticker funktionieren meiner Erfahrung nach auch auf Deutsch.

Google Gboard Textaufkleber

Es bleibt bunt, Google kündigt für die Emoji Kitchen auf dem Gboard ein weiteres Update an. Mehr als 1600 neue Kombinationen verspricht Google. Das Emoji Kitchen erlaubt es euch, mehrere Emojis einzutippen und aus vorgeschlagen Stickern zu wählen, die beide Emojis miteinander kombinieren.

Emoji Sticker Kitchen Android

Hilfen für Menschen mit Einschränkungen

Sound Amplifier und Lookout sind noch recht neue Feature für Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen. Beide Funktionen werden in den kommenden Wochen verbessert.

Lookout bietet zum Beispiel eine hörbare Beschreibung von Bildern, die auf dem Bildschirm geöffnet sind. Dabei erklärt das Feature, was auf einem Bild zu sehen ist. Lookout funktioniert außerdem in der neusten Version ohne Internet.

Lookout Bilderbeschreibung

Sound Amplifier bietet mit den neusten Updates eine verbesserte Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen, einen schnelleren und genaueren Sound und eine überarbeitete Benutzeroberfläche, die leichter zu erkennen ist.

Google Play Points wird aufgemöbelt

Es hatte sich auch schon angedeutet, dass Google die Play Points demnächst für In-App-Bezahlungen verwenden lässt. Das macht Google jetzt offiziell. Dafür müsst ihr die Apps oder Spiele nicht einmal mehr verlassen.

Google Play Points In App Zahlung
Was ist eigentlich ein Pixel Feature Drop?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!