Was ist eigentlich ein Pixel Feature Drop?

Google Pixel Feature Drop Head

Habt ihr euch schon gefragt, was eigentlich ein Pixel Feature Drop ist? Dabei handelt es sich um wiederkehrende Updates für Google-Telefone, wir klären euch auf. Inzwischen gibt es einen festen Rhythmus für neue Updates bei Google. Das war über viele Jahre ganz anders, doch die Kontrolle von Google über das Android-Ökosystem hat auch ihre Vorteile.

Sogenannte Feature Drops gibt es in regelmäßigen Abständen und inzwischen sogar mit vorherigen Testläufen über das Android-Betaprogramm. Google zieht die Idee des Pixel Feature Drop weiterhin durch. Jedes Quartal erscheint ein frisches Update für die Pixel-Telefone, die noch in ihrer Update-Garantie sind.

In diesem Update stecken verschiedenste Neuerungen für die Pixel-Telefone und für bestimmte Apps der Geräte. Das ist jedes Mal etwas anders. Was leider auch für die Verfügbarkeit der Neuerungen gilt. Einige sind sofort verfügbar, andere erst mit größerer Verzögerung.

Hier ein Beispiel im Video:

Pixel Feature Drops müssen nicht immer große Updates sein

Das liegt daran, dass ein Pixel Feature Drop im Grunde genommen kein einzelnes System-Update darstellt. Hinter dem Feature Drop steckt viel mehr eine Ankündigung für mehrere Neuerungen, die dann nach und nach auf die Geräte kommen. Denn ein großer Teil der Neuerungen hängt direkt mit vorinstallierten Apps zusammen, die natürlich ganz normal über den Google Play Store aktualisiert werden.

Deshalb kommen die angekündigten Neuerungen in der Regel nie auf einen Schlag. Anders, als würde man zum Beispiel die Android-Version auf eine neue Generation aktualisieren.

Feature Drop: Google trennt Pixel und Android

Inzwischen hat Google sogar zwei Arten dieser Feature Drop-Updates am Start. Gibt es einerseits das angesprochene Exklusiv-Update für die Pixel-Handys, bietet man inzwischen ebenfalls regelmäßig neue Feature Drops für das Android-Betriebssystem ganz allgemein an.

Darin stecken Neuerungen für Apps und Android, die quasi auf allen Android-Geräten aller Hersteller verfügbar sind. Vorausgesetzt, sie sind mit den Google-Diensten ausgestattet. Im derzeitigen Rhythmus erscheinen neue Updates im Dezember, März, Juni und im August/September gibt es jährlich eine neue Android-Version.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!