Android-Updates: Google folgt neuer Beta-Strategie für Pixel-Handys

Google Pixel 6 Pro Testbericht 3
  • Pixel-Nutzer erhalten jetzt ständig neue Betaversionen.
  • Google hat auch für die QPRs ein Betaprogramm gestartet.
  • So kann man das nächste Update schon eher testen.

Es ist so: Einmal im Jahr erscheint eine neue Android-Version mit einer neuen Versionsnummer. Viermal im Jahr gibt es einen Feature-Drop mit vielen Neuerungen. Und jeden Monat erscheint ein kleineres Sicherheitspatch, das vorrangig die Sicherheit der Pixel-Smartphones verbessert, manchmal außerdem diverse Bugfixes mitbringt. Üblich war bislang, dass Google eine Betaphase ausschließlich für das große jährliche Android-Update anbietet.

Letzteres hat Google nun aber überarbeitet. Google hat ab sofort auch für den quartalsweisen Feature-Drop (QPR) eine Betaphase im Angebot. In diesen Tagen erschien die erste QPR-Betaversion, die sich Besitzer der Pixel-Smartphones herunterladen und installieren können. Google scheint diesen Plan jetzt für die Zukunft umzusetzen. Man hat aus der Vergangenheit gelernt.

Android 12 QPR3 für Pixel: Neue Beta für nächsten Feature-Drop ist da

Android 12.1 war eine Ausnahme

Die neue Strategie könnte daran liegen, weil es beim Dezember-Update für die Pixel 6-Smartphones dieses außerordentliche Desaster gegeben hatte. Google ist also gut beraten, ein öffentliches Betaprogramm für alle größeren Updates anzubieten, um Fehler frühestmöglich für die finale Veröffentlichung ausschließen zu können. Das ist wohl der neue Plan.

Gerade erschien Android 12 QPR2 als finales Update, ungewöhnlicherweise auch als Android 12.1. Das ist allerdings eine Ausnahme, was die Versionsnummer betrifft. Für den Sommer hat Google den QPR3 vorgesehen, bevor dann im Herbst mit Android 13 das nächste richtig große Update erscheint.

Für die Besitzer der Pixel-Handys ermöglicht die neue Strategie fast eine dauerhafte Betaversion der nächsten Android-Version nutzen zu können. Genau richtig für die Early-Adopter, die eh nichts abwarten können. Und wir profitieren von einer niedrigeren Fehlerquote, weil mehr Leute die neue Firmware vorher testen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!