AUDI plant 4 weitere neue Elektromodelle: Neues Audi-SAIC-Abkommen

AUDI E5 1

Audi hat in China eine komplett neue Strategie an den Tag gelegt und fährt damit fort. Gemeinsam mit dem chinesischen Automobilhersteller SAIC hat man ein neues Abkommen unterzeichnet und beschließt damit die gemeinsame Entwicklung der nächsten Generation von neuen Elektroautos.

Audi hat bekanntermaßen vor einiger Zeit eine neue Submarke gegründet, und zwar die AUDI-Marke mit vier Großbuchstaben, die man gerne auch als „Vier-Buchstaben-Welt“ bezeichnet. Bei uns in Europa kennen wir bislang nur die „Vier-Ringe-Welt“ von Audi mit dem bekannten Emblem.

Durch die gemeinsame Zusammenarbeit mit den Chinesen ist es Audi gelungen, in kürzester Zeit neue Elektroautos auf die Straße zu bringen, die zwar sehr viel auch vom deutschen Audi in sich tragen, aber vor allem bei der Technologie dann doch die chinesischen Bedürfnisse bedienen.

In China baut Audi mit dem neuen Abkommen eine komplett in chinesischer Hand befindliche Wertschöpfungskette auf, um den Markt noch besser bedienen zu können. Außerdem entsteht ein neuer zentraler Knotenpunkt für Forschung und Entwicklung.

Modelloffensive: E5 Sportback und E7X SUV

Zu den ersten Fahrzeugen gehört bekanntermaßen der Audi E5 als Sportback. Demnächst folgt der Audi E7X als erstes SUV dieser Baureihe und dann soll es später auch noch eine elektrische Limousine geben. Vier neue Modelle sind für die zweite Welle geplant, die man für AUDI nun vorbereitet.

AUDI E7X 2

Wir gehen zudem davon aus, dass Audi aus dieser Partnerschaft auch ein bisschen was für Europa mitnimmt. Zumindest was hochmoderne Technologie angeht, wird man aus dieser chinesischen Partnerschaft wirklich viel lernen können. Ich sehe das eigentlich als positiv, dass sich Audi und VW da Hilfe holen von Unternehmen, die in manchen Bereichen einfach viel weiter sind. Das gilt bei VW zum Beispiel auch für die Zusammenarbeit mit Xpeng in China und für die Kooperation mit Rivian bei uns hier im Westen.

Man muss nicht alles neu erfinden und komplett selbst von Null auf entwickeln, wenn durch diese Partnerschaften das ganze Thema beschleunigt werden kann. Denn eines darf man nicht vergessen: Die westlichen Hersteller haben bereits Zeit verloren gegenüber den Chinesen. Sie müssen da aufholen, damit sie endlich pari sind und dann wirklich in den nächsten Jahren mithalten können. Denn wir sehen auch heute schon in Europa, dass chinesische Automarken immer besser angenommen werden, während in China die ausländischen Marken immer weiter verdrängt worden sind. Da musste also etwas passieren.

Folge uns bei Google News oder checke unseren Subreddit aus.

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!